Funkelfaden Banner Frieden

Nähanleitung – Bauchtasche nähen

Nähanleitung - Bauchtasche nähen 1

Bauchtasche nähen kostenlose AnleitungHeute nun endlich die Nähanleitung für die kleine Gürteltasche. Es hat etwas gedauert, bis das Schnittmuster für die Bauchtasche soweit fertig war, dass ich es euch zum Nachsähen zur Verfügung stellen konnte. Heute gibt es das Schnittmuster und die Videoanleitung, in den nächsten Tagen bereite ich euch dann auch noch die Bilder auf, so dass ihr dann auch eine bebilderte Nähanleitung zur Verfügung haben werdet. Wer es nicht abwarten kann, kann aber mit dem Video auch schon eine Bauchtasche nähen. Bauchtasche nähen kostenlose Anleitung


Werbung / folgendes enthält Affiliate Links

Alle Materialien können hinter dem jeweiligen Link erworben werden.

Fertig genähte Bauchtaschen nach diesem Schnittmuster könnt ihr
in diesem Shop kaufen.

Material:

Nähmaschinen Tests von Carina Professional, Juki, elna, Veritas und W6 im Vergleich

 

 

Anzeige [themoneytizer id=18726-1]


Nähanleitung Bauchtasche FreebookDas Schnittmuster:

Das Schnittmuster stelle ich euch kostenfrei zur privaten Nutzung zur Verfügung. Für gewerbliche Nutzung könnt ihr gerne per Mail eine Lizenz erwerben.

Wenn euch das Schnittmuster gefällt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir bei Instagram, Pinterest, YouTube, g+ und twitter folgt. Jeder einzelne Follower gibt mir viel Motivation, weiter für euch kostenfreie DIY- und Nähanleitungen online zu stellen. Wenn ihr eine Bauchtasche genäht habt, freue ich mich über eure Bilder und Verlinkung @funkelfaden.

Hier könnt ihr das Schnittmuster für die Bauchtasche downloaden.Bauchtasche nähen kostenlose Anleitung


Zuschnitt:

  • 1x Vorderteil aus Oberstoff im Bruch zuschneiden
  • 1x Rückteil aus Oberstoff  im Bruch zuschneiden
  • 2x Klappe (1x Futter, 1x Oberstoff)  im Bruch zuschneiden
  • 1x Vorderteil aus Futterstoff  im Bruch zuschneiden
  • 1x Rückteil aus Futterstoff  im Bruch zuschneiden
  • 1x Innentasche aus Futterstoff  im Bruch zuschneiden
  • Gurtband gesamt in der Hüftweite + 10cm (2 Teile 25cm + Rest)

Die Videoanleitung

Und hier nun die Videoanleitung für die Bauchtasche:

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nähen und hoffe, dass ihr die Bauchtasche relativ problemlos nachnähen könnt. Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit gerne melden und für alle, die lieber eine bebilderte Nähanleitung bevorzugen, folgt diese in der nächsten Wochen.

Update: Inzwischen findet ihr hier zusätzlich eine bebilderte Nähanleitung


Werbung – Nähbücher für Taschen

Anzeige

[themoneytizer id=“18726-28″]


28 Antworten zu “Nähanleitung – Bauchtasche nähen”

  1. Hallo Julia,

    tolle Nähanleitung! Eine Frage – ich hab die Benachrichtigung per Mail diesmal nicht bekommen…. muß man sich nach der neuen Datenschutzverordnung und der Einführung derselben neu fürs Followen eintragen?

    Liebe Grüße
    KleinerVampir

    • Es gibt sie nicht mehr… Und du hast den Knackpunkt auch direkt gefunden. Offensichtlich ist das nicht DSGVO konform. Ich gebe mir ja größte Mühe, alles so rechtskonform wie möglich zu gestalten, aber das ist mit den vielen Gesetzten, von denen kaum jemand weiß, wie man sie als kleiner Blogger umsetzen soll, gar nicht so einfach. Ich habe ewig nach einer Alternative für dieses E-Mail-Abo gesucht, weil ich das eigentlich sehr gerne mag und auch einige abonniert habe, aber leider bisher nichts gefunden 🙁 So ganz verstehen kann ich es um ehrlich zu sein nicht, weil man das ja freiwillig abonniert und ich definitiv nichts anderes mit den dadurch gesammelten E-Mail-Adressen anfangen möchte, aber bis auf weiteres, muss ich leider darauf verzichten, wie auch auf dem Instagram-Feed und hoffe einfach, dass ich den Rest rechtskonform eingestellt habe. Dabei würde ich viel lieber meine Zeit mit Basteln, Nähen und Bloggen verbringen.

      Alles Liebe,

      Julia

        • Ja, ich auch. Ich verstehe selbst auch nicht, warum es rechtlich ein Problem ist. Es trägt sich ja jeder freiwillig ein und kann sich auch problemlos wieder austragen. Aber bis ich hierfür irgendeine Lösung gefunden habe, kann ich es leider nicht mehr anbieten 🙁

          Alles Liebe,

          Julia

      • Hallo Julia,

        Danke für die Info. Das ist ja doof, ich httbe Deinen Blog schon Jahrelang abonniert 🙂

        Meinst Du im Instagram Feed das mit den Bildern, das rechts an der Seite war? (Sorry, wenn das jetzt blöd gefragt ist – ich eann mich da nicht so aus und bin auch nicht bei Instagram) Ich hab das aber immer sehr gern gelesen und angeschaut, was Du so machst. Gestern gings übrigens noch.

        Liebe Grüße
        KleinerVampir

  2. Hallo Julia! Toll dass es mit dem Schnittmuster geklappt hat. Mir hat von Anfang an die Petrolfarbene mit dem extra Fach mit Reißverschluss vorne gefallen. Leider ist es laut Schnitt aber eine andere,oder?

  3. Hallo Julia,

    ich stöbere gerade in ganz alten Blogposts von Dir und schwelge in Erinnerungen 🙂 Ich folge Dir ja schon soooo lange!

    Sorry, dass das jetzt thematisch hier nicht ganz so wirklich hin gehört, aber ich bin weder bei facebook noch Instagram etc., wo ich das dann posten könnte.

    Mir ist außer dem fehlenden eMail-Abo noch was aufgefallen. Früher gabs bei Dir öfter mal „Basteln mit Oma“, das hab ich immer gerne gelesen und mir auch viele Ideen abgeschaut (z.B. die Häkelblumen, wie bei Deinem Rock). Sag mal, gibts denn kein „Basteln mit Oma“ mehr oder hat Deine Oma keine Lust mehr? Wäre echt schön, wenn ihr mal wieder was bringen könntet, was ihr so zusammen macht.

    Lieber Gruß
    KleinerVampir

    • Hallo,

      ja, ich freue mich auch sehr, dich so lange schon begeistern zu dürfen <3

      Also, einerseits ist meine Oma nicht mehr ganz so fit, andererseits und davon habe ich ihr hier noch gar nicht berichtet, wird es wohl bald ein Werk als Buch geben, eher für Kinder, aber mit vielen Bastelideen, so dass hier nebenbei ganz viele Projekte und die Hilfe meiner Oma hineingeflossen sind 🙂
      Dazu dann bald mehr, das ist noch alles nicht so ganz in trockenen Tüchern 😉

      Ganz liebe Grüße,

      Julia

      • Hallo Julia,

        ich nochmal, sorry.

        Das mit dem Video scheint nicht überall zu funktionieren – bei mir steht da, wo das Video sein soll, „Inhalt nicht verfügbar“. Kannst Du da nochmal schauen, was da los ist? Was muß ich klicken, dass es funktioniert?

        Vielen Dank!

        Liebe Grüße
        KleinerVampir

        • Danke für den Hinweis <3

          Ich schaue mal, ob ich herausfinde, was mit dem Nähvideo nicht stimmt. Es wird auch noch eine bebilderte Anleitung geben, ich muss nur noch die Bilde bearbeiten und zurechtschneiden 🙂

          Alles Liebe,

          Julia

          • Schade,dass es die versprochene,bebilderte Anleitung immer noch nicht gibt.Mit dem Video kann ich nichts anfangen, da am Nähplatz kein Pc -Anschluss ist.
            Brigitte
            Versprechungen sollte man einhalten.

          • Liebe Brigitte,

            die Nähanleitung für die Bauchtasche geht an diesem Wochenende online. Die Bilder sind nun alle bearbeitet und der Text geschrieben. Manchmal kommt leider das reale Leben dazwischen.

            Alles Liebe,

            Julia

  4. Hallo!
    Hab deinen Schnitt gefunden und wollte heute sofort loslegen- hab aber gefühlte 10 Stunden gebraucht, da ich mich etwas schwer tue, auf den Bildern und auch im Video zu erkennen, welche Seite rechts und links ist?! Nach einigen male auftrennen hab ich jetzt endlich die fertige Bauchtasche vor mir liegen! Liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch nicht so lange am Nähen bin?!?

    • Entschuldige bitte! Ich hätte tatsächlich für das Video zum Nähen der Bauchtasche andere Stoffe verwenden sollen, ein Anfängerfehler. Beim nächsten Video habe ich darauf besser geachtet. Die Bauchtasche ist aber auch wirklich nicht allzu einfach zu nähen, ich habe bei der ersten auch ganz schön getrennt. Ich hoffe, du bist trotzdem zufrieden mit deiner Bauchtasche oder kannst eine zweite leichter nähen.

      Alles Liebe,

      Julia

  5. Huhu. Voller Eifer bin ich an die tolle Bauchtasche gegangen, Video angesehen, Anleitung durch gelesen, extra 25 cm Reißverschluss bestellt und dann sollte es los gehen…
    Nur, wenn ich von Knips zu Knips nähen soll geht das bei einem 25 cm Reißverschluss nicht… Der ist viel zu lang für die Tasche.. Ich werde das Projekt nun nochmal verschieben müssen und mir erstmal einen kleineren Reißverschluss besorgen. Welche Länge hast du im Video? Die scheint ja perfekt zu sein… Ich hoffe ich finde bald wieder mal die Zeit zum nachnähen

    LG Sarah

    • Liebe Sarah, das tut mir schrecklich Leid! Da war tatsächlich eine falsche Angabe im Text. Ich nutze Reissveschlüsse, die etwa 21 cm lang sind, habe aber auch schon 24cm lange genutzt und gekürzt. Ist das bei deinem Reißverschluss eventuell möglich?

      Alles Liebe,

      Julia

      • Ui gute Frage. Ich habe noch nie mit einem Reißverschluss genäht ??
        Ich hab nun gelesen das wohl auch ginge aber da muss ich mich noch etwas einlesen, oder einen kleineten nähen. Ich melde mich aufjedenfall wenn ich es fertig genäht habe, find das so toll das es ein freebook gibt mit so einem tollen Schnitt

  6. Hey Sarah,
    wir es demnächst auch eine Anleitung für die etwas „kompliziertere“ Bauchtasche geben? Also die, mit dem 2. Rreißverschluss?
    Würde mich sehr freuen!
    Liebe Grüße
    Nina

  7. Hallo! Habe das Schittmuster auf A4 ausgedruckt, aber ist es auch dann die richtige Größe? Es scheint mir dann zu klein. Oder um wieviel Prozent muss ich das Schnittmuster vergrößern? Vielen Dank!

    • Liebe Birte,
      wenn du das Schnittmuster in 100% ausgedruckt hast, dann müsste es der korrekten Größe entsprechen.

      Liebe Grüße,

      Julia

  8. Ich habe die Bauchtasche genäht und habe beim Innenteil improvisieren müssen. Die Klappe kann gar nicht passen, da das Futterteil kürzer ist wie das Aussenteil, die Klappe aber für beide identisch ist.

  9. Liebe Julia,

    Bei mir kommt, wenn ich das Schnittmuster öffne leider immer eine „diese Seite ist nicht verfügbar“ Meldung. Das ist super komisch und schade, ich hab die Tasche nämlich schon mal genäht und bin sehr happy damit und jetzt wollte ich eine Variante für einen Freund machen und jetzt geht das nicht mehr…

    Vielleicht weißt du, woran das liegen könnte.

    Liebe Grüße
    Emilia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen