Funkelfaden Banner Frieden

Nähanleitung Stiftetasche mit Geodreieck

Nähanleitung Stiftetasche mit Geodreieck 1
Federtasche nähen - Gratis Nähanleitung
Gratis Nähanleitung – Federtasche fürs Geodreieck-

Lasst uns eine Federtasche nähen! Heute habe ich die gratis Nähanleitung für eine ganz besondere Stiftetasche für dich! Die Funkelfaden Geo-Federtasche bietet mehrere Fächer und einen ganz besonderen Platz für dein Geodreieck.

Wie viele Geodreiecke benötigt man wohl im Laufe einer Schulkarriere?

Aufgrund der gerne abbrechenden Ecken wohl so einige. Mit der neuen Funkelfaden Nähanleitung für die Geodreieck-Federtasche passiert dies nun hoffentlich nicht mehr ganz so oft.

In dieser Stifttasche / Federtasche für die Schule ist in den drei Fächern genug Platz für Stifte, einen Taschenrechner und das Geodreieck. Das Geodreieck hat dabei ein eigenes Fach, dass extra auf die Größe des Geodreiecks angepasst ist, so dass keine Ecken abbrechen können.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Nähanleitung und freue mich über Bilder deiner Ergebnisse @funkelfaden #funkelfaden .

Nähanleitung Funkelfaden Geodreieck-Stiftetasche

Nähanleitung Federtasche mit Geodreieck nähen

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Benötigtes Material

Werkzeug:

  • Nähmaschine
  • Stecknadeln
  • Schere oder Rollschneider
Nähanleitung Federtasche mit Geodreieck nähen

Schnittmuster ausdrucken

Hier findest du das gratis Schnittmuster für die Funkelfaden Geodreieck Federtasche. Das Schnittmuster darf nur für den privaten Gebrauch genutzt werden.

Die Nahtzugabe von 0,5cm ist bereits im Schnittmuster enthalten.

Videoanleitung Federtasche nähen

Hier findest du die Videoanleitung um die Geo Stiftetasche zu nähen. Wenn du mehr Näh-Videos sehen willst, freue ich mich sehr, wenn du mir hier bei Youtube folgst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schritt für Schritt Nähanleitung

Nähanleitung Federtasche mit Geodreieck nähen

Zuschnitt:

  • Mittelteil: 1x Außenstoff, 1x Futterstoff
  • Rückseite: 1x Außenstoff, 3x Futterstoff, 1x Vlieseline (optional)
  • Oberer Streifen: 1x Außenstoff, 1x Futterstoff
  • Ecke: 1x Außenstoff

Nähanleitung Federtasche mit Geodreieck nähen

Stoff zuschneiden

Zuerst schneidest du dir deine Stoffe zu. Ich verwende hier 3 verschiedene Stoffe für die Vorder- und Rückseite einen Stoff, sowie einen Stoff für die aufgesetzte Dreiecktasche. Außerdem einen Stoff für das Futter. Die Rückseite verstärke ich zudem mit Vlieseline.

Ich verwende hier durchgängig Stoffe, die nicht dehnbar sind. Sie sollten nicht zu dick sein, da man mehrere Lagen übereinander näht. Es ist aber durchaus möglich z.B. die Rückseite aus etwas stärkerem Stoff zu nähen.

Nähanleitung Federtasche mit Geodreieck nähen-6

Dreieckstasche nähen

Zuerst nähen wir die Dreieckstasche. Dazu schlägst du das Rechteck zum Dreieck zusammen, so dass der schöne Stoff außen ist. Jetzt bügelst du den Stoff einmal kurz flach.

Nun wird das Dreieck direkt an den Reißverschluss genäht. Dazu steckst du die lange, zusammengefaltete Seite des Dreiecks direkt mittig an den Reißverschluss. Die Zähnchen zeigen nach oben.

Nähe den Stoff mit dem Reißverschlussfüsschen fest.

Nähanleitung Federtasche mit Geodreieck nähen-6

Dreieckstasche festnähen

Lege nun das Dreieck in die untere Ecke auf den Stoff der Vorderseite, genau dorthin, wo das Dreieck hingehört. Markiere dir die untere Ansatzlinie des Reißverschlusses. Klappe das Dreieck nun nach oben und stecke den Reißverschluss genau an der markierten Linie fest.

Nähanleitung Federtasche mit Geodreieck nähen

Wenn du das Dreieck nun wieder nach unten klappst, sollte es direkt auf der Ecke liegen. Dann hast du alles richtig gemacht. Das Dreieck ist nun aber nach oben geklappt.

Mit dem Reißverschlussfüßchen nähst du den Reißverschluss nun an.

Nähanleitung Federtasche mit Geodreieck nähen

Vorderseite zusammennähen

Nun wird der kleine Streifen oben angenäht. Dafür nimmst du dir einen weiteren Reißverschluss.

Lege ihn mittig zwischen das Vorderteil und den vorderen Streifen. Nun steckst du ihn direkt an die Kante des Vorderteils. Die Zähnchen des Reißverschlusses zeigen nach unten. Nähe den Reißverschluss mit dem Reißverschlussfüsschen an.

Nähanleitung Federtasche mit Geodreieck nähen-6

Als nächstes nehmen wir uns nun das Futter vom Vorderteil und legen es mit der schönen Seite nach unten oben auf den Reißverschluss. Das Futterteil wird festgesteckt und ebenfalls mit dem Reißverschlussfüsschen angenäht.

Nähanleitung Federtasche mit Geodreieck nähen

Nun klappst du den Reißverschluss und das Futter nach hinten um. Lege den schmalen Streifen mit der rechten Seite nach unten auf die Kante des Reißverschlusses. Stecke den schmalen Streifen am Reißverschluss fest und nähe ihn mit dem Reißverschlussfüßchen an.

Nähanleitung Federtasche mit Geodreieck nähen

Jetzt drehst du dein genähtes Teil auf die Rückseite. Nimm dir den schmalen Streifen vom Futterstoff und lege ihn mit der schönen Seite nach unten direkt oben an die Kante vom Reißverschluss. Stecke den Streifen mit Stecknadeln fest und nähe ihn mit dem Reißverschlussfüsschen an.

Nähanleitung Federtasche mit Geodreieck nähen

Reißverschluss absteppen

Jetzt kannst du den oberen Reißverschluss absteppen. Achte darauf, dass der Futter- und der Oberstoff direkt übereinander liegen. Nun kannst du jeweils rechts und links vom Reißverschluss noch einmal eine Naht setzen. Das machst du mit dem Reißverschlussfüßchen.

Nähanleitung Federtasche mit Geodreieck nähen

Nun werden wir alle Teile ein bisschen vor dem verrutschen absichern und uns der überstehenden Reißverschlüsse entledigen

Dazu öffne ich die beiden Reißverschlüsse ein kleines Stück und stecke die Stoffteile mit den geöffneten Reißverschlussenden eng zusammen.

Jetzt ist wichtig, dass man darauf achtet, dass alle Stoffschichten direkt übereinander liegen. Auch hier nutze ich ein paar Stecknadeln / Stoffklammern, um dies zu gewährleisten.

Nähanleitung Federtasche mit Geodreieck nähen

Ist alles zusammengesteckt, wird einmal rundherum knappkantig abgesteppt. Diese Naht ist zur Sicherheit, damit später nichts verrutscht

Jetzt können die überstehenden Enden der Reißverschlüsse abgeschnitten werden.

Nähanleitung Federtasche mit Geodreieck nähen

3. Reißverschluss annähen

Als nächstes wird der 3. Reißverschluss angenäht. Stecke den Reißverschluss dazu mit den Zähnchen nach unten an der oberen Kante deines Vorderteils fest. Nähe den Reißverschluss mit dem Reißverschlussfüsschen an.

Nähanleitung Federtasche mit Geodreieck nähen

Lege dir nun die Rückseite vor dich und stecke sie an der noch freien Seite des Reißverschlusses fest. Nähe die Rückseite mit dem Reißverschlussfüßchen an.

Nähanleitung Federtasche mit Geodreieck nähen

Futter einnähen

Das Rückteil ist angenäht. Lege das Teil nun so vor dich, dass du die Rückseite von Vorderteil und Rückteil vor dir hast. Der Reißverschluss liegt in der Mitte.

Jetzt steckst du ein weiteres Futterteil an den Reißverschluss. Hier auf dem Bild rechts zu sehen. Die rechte Stoffseite und damit die schöne Stoffseite zeigt nach unten. Stecke den Stoff am Reißverschluss fest und nähe ihn mit dem Reißverschlussfüsschen fest.

Nähanleitung Federtasche mit Geodreieck nähen

Das gleiche machst du jetzt mit dem anderen Futterteil. Auch hier zeigt die schöne Seite nach unten und du steckst den Stoff auf der anderen Seite des Reißverschlusses fest. Nähe auch dieses Teil mit dem Reißverschlussfüsschen fest.

Nähanleitung Federtasche mit Geodreieck nähen

Nun kommt das 3. Futterteil. Ein Bereich des Reißverschlusses ist noch frei. Hier steckst du das 3. Futterteil mit der schönen Seite nach unten am Reißverschluss fest. Nähe das Teil fest.

Nähanleitung Federtasche mit Geodreieck nähen

Alle Teile sind am Reißverschluss angenäht. Jetzt heißt es sortieren. Öffne den Reißverschluss ein kleines Stück. Lege auf die rechte Seite vom Reißverschluss die Vorderseite, das Rückteil und den untersten Futterstoff. Auf der linken Seiten befinden sich die anderen Futterteile. Der Reißverschluss trennt alles in der Mitte. Stecke alles mit Stoffklammern / Stecknadeln zusammen.

Nähe nun alles zusammen, wobei du im Boden des Futters eine Wendeöffnung von ca. 5cm lässt.

Nähanleitung Federtasche mit Geodreieck nähen

Nahtzugabe beschneiden

Jetzt kannst du die Nahtzugabe beschneiden und die Ecken bis zur Nahtkante abschneiden. Außerdem werden die überstehenden Enden des Reißverschlusses abgeschnitten.

Nähanleitung Federtasche mit Geodreieck nähen

Wenden

Jetzt wird gewendet. Wende deine Federtasche durch die Wendeöffnung.

Die Wendeöffnung im Futter kannst du per Hand oder mit der Nähmaschine schließen .

Deine Stiftetasche mit Platz fürs Geodreieck ist fertig.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr gratis Nähanleitungen

Bei Funkelfaden findest du hier mehr als 150 gratis Nähanleitungen. Schau doch auch mal bei diesen Anleitungen vorbei:


5 Antworten zu “Nähanleitung Stiftetasche mit Geodreieck”

  1. Ach wie cool…ich habe mal eine Hülle nur für das Geodreieck genäht. Das habe ich mit fester Pappe gefüttert weil mein Sohn die immer zerbrochen hat. Dann war Ruhe.😃
    Ich hätte es einfacher gehabt wenn ich das Schnittmuster schon damals gefunden hätte. Super Idee!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen