Funkelfaden Banner Frieden

Nähen – T-Shirt-Kleid Kemi von DIY Mode

Nähen - T-Shirt-Kleid Kemi von DIY Mode 1
T-Shirt-Kleid nach Schnittmuster Kemi von DIY Mode nähen

Der Sommer neigt sich wohl so langsam dem Ende. Bei den ersten herbstlichen Tagen ist es kaum vorstellbar, dass ich noch vor kurzem in der Sommerhitze im Urlaub geschwitzt habe. Von einem der abendlichen Sonnenuntergänge in den Dünen hinter der Küste habe ich euch heute ein paar Bilder mitgebracht. Obwohl Side an sich ja sehr touristisch ist, ist es bei den Ruinen in der wie eine Wüste anmutenden Landschaft menschenleer gewesen. Eine Schildkröte kroch durch den Sand und ein Rudel großer Hunde machte es sich auf einem Sandhügel für die Nacht bequem. Die Gräser und Äste sind faszinierenderweise voller Schneckenhäuser und in Richtung Meer ist es auch im späten August noch erstaunlich grün gewesen. Perfekt, um endlich ein paar Bilder von Kemi zu machen.

T-Shirt-Kleid nach Schnittmuster Kemi von DIY Mode nähen

T-Shirt-Kleid Kemi von DIY Mode nähen

Kemi ist eines der Kleider, welches ich in diesem Sommer am häufigsten getragen habe. Das Schnittmuster für das locker sitzende T-Shirt-Kleid stammt von DIY Mode und beinhaltet neben dem Kleid auch noch eine Shirt-Variante. Ich hatte euch hier schon einmal Kemi als kurz geschnittenes T-Shirt gezeigt, auch eines meiner Sommerhighlights 2019. Genäht ist das T-Shirt, ebenso wie das T-Shirt-Kleid blitzschnell. Das die Anleitung sehr ausführlich ist und auch ein Video beinhaltet, ist dies auch ein sehr gutes Schnittmuster für Anfänger. Ich habe das Kleid komplett der Anleitung entsprechend in Größe 36 genäht und keine Änderungen am Schnitt vorgenommen. Da ich nur 1,60cm groß bin, passte es für mich so auch perfekt. Deutlich größere Frauen können Kemi gegebenenfalls etwas verlängern. Kemi trägt sich im Sommer auf jeden Fall sehr angenehm und war bei Temperaturen knapp an den 40 Grad oft meine erste Wahl.

Werbung

 Schnittmuster KEMI von DIY Mode – Das Schnittmuster ist hier erhältlich

T-Shirt-Kleid nach Schnittmuster Kemi von DIY Mode nähen
T-Shirt-Kleid nach Schnittmuster Kemi von DIY Mode nähen

Stoffwahl Kleid Kemi

Der Stoff, den ich für Kemi als Kleid verwendet habe, lag schon länger in meinem Stoffregal. Gekauft habe ich ihn sehr günstig für ca. 2 Euro pro Meter auf dem Markt am Maybachufer. Aus dem Stoff habe ich bereits 2017 ein Kleid nach eigenem Schnittmuster genäht, das ich insbesondere im Urlaub immer noch sehr gerne trage. Es ist ein sehr leichter Jersey, der angenehm luftig zu tragen ist. Ich mag das Muster mit den großen Blumen im Aquarellstil sehr gerne, muss mich beim Stoff Kaufen aber oft überwinden, mich für solch große, wilde Muster zu entscheiden. Am Ballen gefallen mir kleinere Muster meist besser, aber aus Erfahrung weiß ich, dass ich im Endeffekt lieber mit größeren Mustern arbeite und diese als Kleid auch deutlich schöner finde. Den Halsbeleg habe ich mit einem Reststreifen schwarzen Jerseys genäht, um die schwarzen Konturen der Blumen noch einmal aufzunehmen und einen gewissen Kontrast zum restlichen Kleid zu schaffen.

T-Shirt-Kleid nach Schnittmuster Kemi von DIY Mode nähen

Auch wenn wir auf den nächsten Sommer, auf die heißen Tage, an denen man barfuß über die Wiese läuft und sich dann mit einem Sprung in Badesee oder Pool abkühlt, jetzt sicher wieder eine Weile warten müssen, so sind da doch die Erinnerungen an die sonnigen Tage des diesjährigen Sommers, das Licht und die Wärme auf der Haut, die noch eine Weile vorhalten werden und für Vorfreude sorgen.

T-Shirt-Kleid nach Schnittmuster Kemi von DIY Mode nähen
T-Shirt-Kleid nach Schnittmuster Kemi von DIY Mode nähen
Kemi Kleid nähen von DIY Mode

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen