Funkelfaden Banner Frieden

Oster-Mobile / SnapPap mit dem Plotter schneiden

Oster-Mobile / SnapPap mit dem Plotter schneiden 1

Auf Youtube wurde die Frage gestellt, ob man mit dem Cricut Joy SnapPap schneiden kann. Ich habe das in einem kleinen Live-Video direkt einmal ausprobiert.

Fazit: Es funktioniert ganz wunderbar! Aus den geplotteten Teilchen aus SnapPap habe ich ein kleines, wetterfestes Ostermobile gebastelt, dass ich dann in den Baum im Garten gehängt habe. Das Ostermobile passt natürlich auch wunderbar an den Osterstrauch oder ans Fenster.

Snap Pap schneiden mit dem Plotter Cricut Joy

Material – Ostermobile basteln

Werkzeug

Video – Ostermobile basteln

https://youtu.be/IHpn3WaLMLw
Snap Pap schneiden mit dem Plotter Cricut Joy

Gratis Datei – Ostermobile

Hier findest du die gratis Plotterdatei für das Funkelfaden Oster-Mobile. Du kannst die Datei für den privaten Gebrauch nutzen:

Anleitung Ostermobile basteln

SnapPap schneiden mit Cricut Joy

SnapPap lässt sich ganz wunderbar mit dem CricutJoy schneiden. Ich habe folgende Schneideeinstellung genutzt:

Schneideeinstellung für den Cricut Joy für SnapPap: 270 g dicker Farbkarton / mehr Druck, auch empfehlenswert Kunstleder hauchdünn / mehr Druck

Für das Ostermobile schneidest du 1x den Osterhasen und je 1x das kleine oder das große Osterei aus SnapPap aus.

Dazu rollst du deine SnapPap mit dem Roller auf der grünen Schneidematte fest.

Snap Pap schneiden mit dem Plotter Cricut Joy

Bügelfolie für SnapPap

Nun schneidest du die passenden Dekoelemente aus der Bügelfolie aus.

Alle Elemente werden doppelt benötigt, wenn du das Ostermobile zweiseitig gestalten möchtest.

Snap Pap schneiden mit dem Plotter Cricut Joy

Ich verwende für solche Projekte sehr gerne meine ganzen kleinen Folienreste. Hier kann man dann auch wirklich die kleinsten Teilchen sinnvoll zu Anwendung bringen.

Die Ostereier werden mehrlagig gepresst.

Dafür presst du die unterschiedlichen Schichten mit deiner Heißpresse / Bügeleisen Schritt für Schritt auf. Lege sie dir am Besten einmal vorher übereinander, damit du weißt, welche Schicht zuerst kommt.

Snap Pap schneiden mit dem Plotter Cricut Joy

Osterhase gestalten

Um den Osterhasen zu gestalten, gehst du ganz genau so vor, mit bei den Ostereiern.

Oster-Mobile / SnapPap mit dem Plotter schneiden 2

Zuerst wird das schwarze Gesicht ausgepresst.

Snap Pap schneiden mit dem Plotter Cricut Joy

Danach folgen Nase, Ohren und Zähne.

Achtung: Wenn du eine weitere Auflage aufbügelst, benötigst du unbedingt Backpapier, damit du mit deiner Heizpresse die Bügelfolie nicht ungeschützt berührst.

Snap Pap schneiden mit dem Plotter Cricut Joy

Nun benötigst du nur noch einen Faden, mit dem du die Ostereier und das Osterhäschen verbindest und schon kannst du dein Oster-Mobile aufhängen.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr DIY-Ideen rund um den Plotter

Bei Funkelfaden findest du jede Menge gratis Plotterdateien und DIYs rund ums Plotten. Schau doch auch mal hier vorbei:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen