Funkelfaden Banner Frieden

Sew-Along – Sommerkleid Cleo Gr. 36-46 als Freebook

Sew-Along - Sommerkleid Cleo Gr. 36-46 als Freebook 1

Cleo Freebook Sommerkleid nähenUnd schon wieder eine neue Cleo. Das locker geschnittene Kleid trägt sich aber auch einfach super bequem und angenehm, selbst bei hohen Temperaturen. Diese Cleo hat mich auch vor kurzem bereits nach Warnemünde begleitet und sollte dort fotografiert werden, aber da spielte dann die Kamera nicht mehr mit, so dass Cleo statt am Meer nun in Neukölln zu sehen ist.     Cleo Freebook Sommerkleid nähen

Diese Cleo ist aus einem der wundervollen Stoffe genäht, die ich im letzten Jahr auf der Textil-Art erworben habe. So schön die Stoffe auch sind, da sie per Hand bedruckt sind, ist es gar nicht so einfach, die Übergänge an den Nähten halbwegs passabel hinzubekommen, weshalb ich mit dem Rückenteil doch sehr zufrieden bin.Cleo Freebook Sommerkleid nähenCleo Freebook Sommerkleid nähen


Cleo Sew-Along

Ich habe inzwischen eine Vielzahl an Cleos in meinem Kleiderschrank, das erste Modell, das es inzwischen auch in der Kurzgröße gibt, diese bunte Cleo, aber auch einige einfarbige Kleider nach diesem Schnittmuster und trage sie immer wieder gern, egal zu welcher Jahreszeit. Und da ich in letzter Zeit so wenig zum Bloggen gekommen bin, möchte ich euch als kleine Entschädigung Cleo als Freebook zur Verfügung stellen. Dies wird mit einem kleinen Sew-Along verbunden sein. Ab kommenden Montag erhaltet ihr jeden Tag hier auf dem Blog einen Teil der Anleitung und das Schnittmuster. Wer möchte, kann täglich  mitnähen und sich gegebenenfalls mit anderen Nähbegeisterten austauschen.  Schnittmuster und Anleitung sind absolut anfängerfreundlich, mit ganz vielen Bildern, sodass wirklich jeder mitmachen kann. Cleo Freebook Sommerkleid nähen

Genäht wird das Kleid idealerweise aus einem nicht dehnbaren Stoff, von dem ihr je nach Länge und Größe des Kleides 1,5 bis 2 Meter benötigt. Außerdem benötigt ihr Vlieseline und einen 50cm Reißverschluss, aber dazu dann ab Montag den 03.07.2017 mehr. 

Das Bild zum See-Along könnt ihr euch bei Interesse gerne mit auf euren Blog nehmen.

Sew-Along - Sommerkleid Cleo Gr. 36-46 als Freebook 2

Ich bin gespannt, ob ihr trotz des Sommerwetters Lust auf solch ein kleines Sew-Along habt und freue mich über jeden Teilnehmer. Cleo Freebook Sommerkleid nähen

Verlinkt bei RUMS


88 Antworten zu “Sew-Along – Sommerkleid Cleo Gr. 36-46 als Freebook”

  1. Oh, ja, da bin ich gerne dabei…
    wird mein erstes Kleid…hoffentlich stelle mich mich nicht gar so blöd an…
    Freue mich….das Kleid ist so schöön…
    LG Smilla

    • Das freut mich liebe fsmilla! Die Anleitung für das Kleid sollte eigentlich absolut anfängertauglich mit ganz vielen Bildern sein. Zusammen schaffen wir das sicher 🙂

      Alles Liebe,

      Julia

  2. Oh ich glaube da mach ich mit. Wie lange soll das sew-along denn andauern? Ist halt Urlaubszeit 🙂
    Hoffentlich sitzt es bei meiner verschobenen Figur auch gut..
    lg anke

    • Liebe Anke, es wird ca. 12 Tage dauern, allerdings kannst du alles natürlich später noch nachnähen, wenn du es zeitlich im Rahmen des Sew-Alongs nicht schaffst. Nähanleitung und Schnittmuster als Freebook bleiben natürlich online.

      Alles Liebe,

      Julia

      • Liebe Julia,
        sorry, dass ich erst heute antworte, aber das schaffe ich wirklich nicht 🙁
        Werde ich nach dem Urlaub halt nachnähen und mich dann in aller Ruhe damit auseinander setzen, denn wir fahren schon übermorgen und kommen erst im August wieder.
        Dann halt ein Kleid für den nächsten Sommer 🙂 🙂 🙂

        LG Anke

    • Liebe Anja, ich freue mich sehr, wenn du mitmachst! Das Kleid ist schnell und einfach genäht, so dass man jeden Tag nur wenig Zeit investieren muss 🙂

      Alles Liebe,

      Julia

  3. Das ist aber eine schöne Idee von dir – und ich werde euer Nähen gern mit Spannung verfolgen. Selbst mitnähen kann ich leider nicht, da die Woche total mit Vorlesungen und Klausuren vollgestopft ist.

    Liebe Grüße

    • Kein Problem liebe Tabea! Du kannst theoretisch auch später einsteigen oder das Kleid jederzeit nachnähen. Anleitung und Schnittmuster werden online bleiben.

      Alles Liebe,

      Julia

  4. Das ist eine tolle Idee! Hab ja ohnehin vor gehabt, mir meine Klamotten mal selbst zu nähen. Ein Schnittmuster für ein Wickelkleid liegt auch schon fertig hier rum. Nur ans Zuschneiden hab ich mich noch nicht ran getraut. Vielleicht ist deine CLEO der Eisbrecher! ^^

    Ich freu mich schon! ^^

    Steffie von CreaSTYLity

    • Ein Wickelkleid hört sich aus super an! Cleo ist im Grunde einfach zu nähen und ich trage sie so gerne. Und so ein Sew-ALong ist doch immer ein super Einstieg in etwas Neues wie das Kleidung nähen 🙂

      Alles Liebe,

      Julia

  5. Hurra, ich mache mit – ich weiß aber jetzt gerade nicht wirklich, wie es dann mit deinem “ sew along“ funktioniert.

    Ich lasse ja auf jeden Fall meine Mailadresse hier und warte dann sehnsüchtig auf den 03.07.17 😊!
    Wiesche 🌸

    • Liebe Wiebke,

      ab Montag wird es jeden Tag einen Teil der Nähanleitung und das Schnittmuster kostenfrei auf dem Blog geben. Ich freue mich, wenn du Cleo mitnähst 🙂

      Alles Liebe,

      Julia

  6. Das klingt ja super. Vielen Dank.
    Dein Kleid ist wunderschön, mir gefällt der schlichte Schnitt sehr.
    Da freue ich mich auf den Start, muss mal meinen Stoffvorrat durchschauen oder am Montag noch schnell etwas passendes kaufen 😉
    LG
    Alexandra

  7. Ich mache auch mit:)
    Es liegen bei mir doch auch noch einige Stoffschätze parat, die verarbeitet werden wollen.
    Da wäre doch so ein tolles Kleid ein guter Anfang.
    Herzliche Grüße Birgit

  8. Ich glaube, da muss ich mitmachen!! Das Kleid sieht echt Klasse aus! Der Stoffvorrat gibt keine 1,5-2 Meter mehr her, aber dann muss ich Montah noch schnell zu Stoff und Stil in die Landsberger!!

    LG Kerstin

  9. Hallo Funkelfaden. Würde gerne mitmachen, nur hab ich 0 Anhnung wie ich mich anmelde oder hier nichts verpasse. Wäre mein erster sew along und hoffe noch auf Anleitung zur Handhabung. Das mit dem Nähen klappt dann eher 🙂 lg Sylvia

      • Ja aber wie finde ich den Blog. Oh Mann ich hab wohl schon alles verpasst. Bei mir stand ne neue Arbeitsstelle an und ich hab das total vergessen. Steh total auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich an den Schnitt komme?? Lg Sylvia

    • Liebe Beatrix,

      wenn du ganz knapp zuschneidest, könnte es auf 1,50m passen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.

      Alles Liebe,

      Julia

  10. Hallo Julia! Auch ich bin gerne als Anfängerin dabei. Mein erstes Kleid und die Idee jeden Tag etwas daran zu arbeiten-finde ich Klasse!
    Liebe Grüße, Eva

  11. ich freu mich auch schon, wenn es endlich losgeht! 🙂
    der Schnitt gefällt mir sehr gut, und gemeinsam zu nähen macht sowieso viel mehr Spaß!
    Liebe Grüße aus Wien,
    Tina

  12. Bin eben zufällig auf diese Seite gestoßen, finde das Kleid großartig und würde mich gerne noch anschließen! Herzliche Grüße Ulrike

  13. Hallo Funkelfaden, ich habe auf der Suche nach einem Schnittmuster für ein Sommerkleid deine Seite entdeckt. Wenn es noch möglich ist, würde ich sehr gerne mitmachen 🙂
    Nach genau so einem Schnitt habe ich gesucht 🙂
    Liebe Grüße
    Jasmin

  14. Huhu,
    Ich will auch mitmachen! Das ist ein super Aufhänger, um meine Blogpause zu beenden.
    Hatte nur überlesen, daß man sich anmelden muss.
    Darf ich mich auf den Zug aufspringen?
    LG Carola von Selbstmachdinge

  15. Hallo Julia, das würde ich gerne auch ausprobieren, habe mich bislang nur an Hosen und Shirts gewagt und fühle mich immer noch als blutiger Anfänger.
    Liebe Grüße
    Susanne

  16. Hallo, ich habe noch nie bei einem sew along mitgemacht, würde mich aber sehr reizen, weil das Kleid ganz wunderbar aussieht. Geht das noch und wie funktioniert das Ganze ? LG Karin

    • Hallo liebe Karin, natürlich kannst du noch mitmachen! Jeden Tag findest du hier auf dem Blog einen weiteren Teil der Anleitung und das Schnittmuster und über die Kommentare, Instagram, Facebook oder das Link up können wir uns miteinander vernetzen.

      Liebe Grüße,

      Julia

    • Liebe Rock Gerda,

      morgen geht das Schnittmuster für das Sommerkleid Cleo als Freebook auf dem Blog online!

      Alles Liebe,

      Julia

  17. Hallo!
    Das ist ja super! Nen Stoff hätt ich schon, aber ich bin totale Anfängerin. Hab bis jetzt nur ein kleines bißchen „upgecycelt“. Kann ich da noch einsteigen? Schaffe ich es wohl ein richtiges Kleid zu nähen?

  18. Hallo, ich nähe gern und bin immer auf der Suche nach neuen SM. Dein Kleid ist wunderbar und bei mir liegt schon auch ein passenden Stoff. Ich will gerne mitmachen. Wie funktioniert es? Wie komme ich auf das SM?

    LG Beata

    • Liebe Beata,

      morgen geht das Schnittmuster als Freebook auf dem Blog online. Die Anleitung gibt es Stück für Stück in den nächsten Tagen.

  19. Hallo liebe Julia!
    Ich mache auch mit, weil ich den Schnitt an dir so wunderbar finde und du immer so tolle Stoffe auswählst!
    Ein Grund mehr mein Stofflager zu durchforsten nach geeignetem Material oder der Sale zu nutzen!
    Liebe Grüße aus Tirol!
    Siegrid von Gwandgschichtn

  20. Auch wenn es schon arg spät ist… ich würde sehr gerne noch teilnehmen und für mich dieses wunderschöne Kleid zaubern 🙂
    Ich bin schon ein bisschen geübt und könnte am Wochenende gut „nachholen“.

    Herzliche Grüße aus Bonn,
    Anke

  21. Vielen Dank für das Schnittmuster und deine Anleitung😘.
    Ich habe mich für die kurze Version ohne Gürtel entschieden, die Länge dann aber nochmal um 7 cm gekürzt.
    Liebe Grüße Anja

  22. moin moin,
    ich habe mir nun zwei Kleider genäht aus Webware und ich trage sie richtig gerne und das obwohl ich Hosen Trägerin bin.
    Es werden noch einige folgen, allerdings ohne Reißverschluss.
    Lieben Dank fürs Schnittmuster

  23. Hallo und vielen Dank für das tolle Dchnittmuster. Gibts das Kleid Ckeo auch mit kurzem Arm und langem Arm?
    Das wäre echt super.
    Herzliche Grüße Petra

  24. Hallo, wo auf der Seite ist bitte der Button für den Download für das Freebook und den Schnitt? Ich sehe nur lauter Werbung und Downloads für irgendwelche Handbücher…
    LG Anett

  25. Liebe Funkelfaden,
    das Kleid sieht ja toll aus. Hat es auch Taschen? Kleider ohne Taschen sind ja leider so unpraktisch …
    Viele Grüße
    Gisi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen