Funkelfaden Banner Frieden

Fußball Party am Kindergeburtstag – Outdoor Spiele

Fußball Party am Kindergeburtstag - Outdoor Spiele 1

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Ideen für den Fußball Geburtstag Spiele
Spielideen Fußball Party

Für einen Fußball-Geburtstag sind Outdoor-Spiele natürlich ideal, insbesondere, wenn die Fußball-Party im Sommer stattfindet. Nachdem wir vom Fußball-Buffet genascht,  die Kinder sich ihre eigenen Trikots  selbst gestaltet und wir einige Runden Strohhalm-Fußball gespielt hatten, ging das Trainingslager draußen erst richtig los. Zentrales Thema des Fußball-Geburtstag war es, dass alle Kinder ein Team bilden und gemeinsam trainieren, um am Ende vielleicht den Pokal gewinnen zu können. Also wie eine klassische Schatzsuche mit verschiedenen Aufgaben, aber zum Thema Fußball. 

Ich gab, ausgerüstet mit Klemmbrett und in Trainingskleidung, die Trainerin. An Spielmaterial haben wir einfach das genutzt, was man sowieso draußen benötigt, alles Spiele für den Kindergeburtstag ohne großen Aufwand oder Vorbereitungszeit.

Fußball-Spiele für den Kindergeburtstag

Material für Fußball-Spiele:

Fußball Party am Kindergeburtstag - Outdoor Spiele 2
Spielideen Fußball Party

Im Grunde also ganz simple Dinge, die viele sowieso Zuhause hatten. Eingeladen waren übrigens vorwiegend Mädchen und auch die beiden Jungs spielen meiner Erkenntnis nach nicht im Fußball-Verein, so dass wir einfach spielerisch an das Thema Fußball herangegangen sind, natürlich sollte der Spaß bei diesem Geburtstag immer im Vordergrund stehen, nicht der individuelle Erfolg, sondern das gemeinsame Spaß haben. Folgende Disziplinen mussten die Kinder bei ihrer Fußball-Trainingslager absolvieren:

Outdoor Spiele für die Fußball Party - Kindergeburtstag 1. Slalom mit dem Fußball

Zur Einstimmung sollten die Kinder eine Runde Slalom mit dem Fußball laufen und sich dabei gegenseitig anfeuern. Das Tempo war egal, generell haben wir nichts auf Zeit gespielt, es ging nur darum, es zu schaffen. Die Trinkflaschen der Kinder stellen dabei die Slalomstangen dar. Gar nicht so einfach, den Ball dort drumherum zu führen, aber am Ende hatten alle mit Bravour diese Aufgabe gemeistert.

Outdoor Spiele für den Fußball Geburtstag 2. Zielschießen

Nun standen alle Wasserflasche in einer Reihe. Die Kinder versammelten sich hinter einer Linie einige Meter entfernt und mussten versuchen, alle Flaschen abzuschießen. Da wir keine großen Profi-Fußballer dabei hatten, dauerte es, aber die Kinder hatten große Freude daran, sich gegenseitig anzufeuern und zu hoffen, dass sie diese Aufgabe schaffen würden.

Outdoor Spiele für die Fußball Party - Kindergeburtstag

3. Teambuilding mit Wasserbomben

Nächste Aufgabe im Fußball-Trainingslager war festzustellen, ob wir überhaupt ein gutes Team sind. Dazu stellten wir uns alle in einen engen Kreis. Bei Temperaturen weit jenseits der 30 Grad war es durchaus angebracht mit Wasserbomben zu spielen. Nun wurde eine Wasserbombe einmal vorsichtig im Kreis herumgegeben. War dies geschafft, mussten alle einen Schritt nach hinten gehen und die Aufgabe wurde wiederholt. Jede Runde ging es einen Schritt weiter nach hinten und aus Wasserbombe geben wurde Wasserbombe werfen. Irgendwann zerplatzte sie natürlich und die Kinder quietschen jeweils vor Vergnügen. Das spielten wir einige Runden, bis keine Wasserbomben mehr übrig waren.

Outdoor Spiele für die Fußball Party - KindergeburtstagOutdoor Spiele für die Fußball Party - Kindergeburtstag4. Torwartschießen

Outdoor Spiele für den Fußball Geburtstag
Outdoor Spiele für die Fußball Party - Kindergeburtstag
Fußball Party am Kindergeburtstag - Outdoor Spiele 3
Fußball Party am Kindergeburtstag - Outdoor Spiele 4

Das nächste Spiel bei diesem Kindergeburtstag war das Torwarschießen. Hierfür ist es ganz gut, wenn ein Erwachsener oder ältere Geschwister im Tor stehen und jedes Kind auch mal die Chance hat, ein Tor zu schießen. Unser Torwart sprang ab und an spektakulär daneben, was den Kindern große Freude bereitete, so dass sie spielten, bis sie 40:0 gewonnen hatten.

5. Fußball spielen

DIY-Deko für Fußball Party Ideen

Zum Schluß wurde noch eine Runde Fußball gespielt, die Kinder wollten unbedingt Mädchen gegen Jungs spielen, was von der Anzahl her nicht so ganz aufging, aber das war ihnen egal, ebenso der Endstand. Sie hatten einfach Spaß zu spielen und viele Tore zu schießen, ohne Seitenlinien, Torwart und Schiedsrichter. 

6. Der Pokal

DIY Pokal für die Fußballparty
DIY IDEEN Fußballparty - Pokal basteln

Und am Ende hatten sie es geschafft zu zeigen, dass sie miteinander ein super Team sind. Bei einem Picknick bekam dann jeder seinen Pokal, gebastelt aus Einweg-Sektgläsern (hier erhältlich) und Goldspray (hier erhältlich) und gefüllt mit Fußball-Süßigkeiten und einem kleinen Schreibset im Fußball-Design (hier erhältlich).

Die Kinder hatten offensichtlich Spaß an diesem Fußball-Geburtstag. Die Spiele sind natürlich abwandelbar auch für andere Kindergeburtstage, so kann beim Piratengeburtstag natürlich auch eine Runde Slalom über das Bootsdeck gelaufen oder der Feind abgeschossen werden und das Spiel mit den Wasserbomben erfreut sich bei gutem Wetter immer großer Beliebtheit.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr Ideen für deine Party

Bei Funkelfaden findest du mehr als 150 Bastelideen, unter anderem auch für deine Party:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen