Funkelfaden Banner Frieden

Jerseykleider nähen Die 5 schönsten Kleider für den Frühling

Jerseykleider nähen Die 5 schönsten Kleider für den Frühling 1

Anzeige

Jerseykleider nähen für den Frühling - Die schönsten Schnittmuster für Frauen

Der Frühling naht! Und spätestens jetzt darf man sich auch auf die Frühjahrsmode vorbereiten und für den Frühling nähen. Ich zeige euch heute meine persönlichen Highlights zum Jerseykleider nähen für Frauen. In den letzten Jahren habe ich so einige Schnittmuster für Jerseykleider ausprobiert. Von einigen Schnitten bin ich mehr als begeistert und habe das Schnittmuster dementsprechend oft genäht, auch in Varianten. Meine fünf liebsten Jerseykleid-Schnittmuster für den Frühling möchte ich euch heute zeigen. Vielleicht fühlt ihr euch ja inspiriert das ein oder andere Schnittmuster ebenfalls auszuprobieren.

Zum Jerseykleider nähen ist es ideal eine Overlock-Nähmaschine zu besitzen, da sich die Kleider so viel einfacher und schneller nähen lassen. Aber natürlich kannst du auch mit jeder Haushaltsnähmaschine, die einem elastischen Stich hat, diese Jerseykleider nähen.

Jerseykleider nähen – Meine liebsten Schnittmuster

Baobab Schule für Handwerk und Kunsthandwerk

Jersey Stoffe kaufen zum Jerseykleider nähen

Ich kaufe viele meiner Jerseystoffe auf Stoffmärkten in Berlin. Wenn du lieber online Stoffe kaufst, findest du zum Beispiel hier ein hochwertiges und vielfältiges Angebot an Jerseystoffen.

Tipp: Jerseystoffe solltest du vor dem Vernähen unbedingt waschen, da sie beim ersten Waschen oft ein wenig einlaufen.

Jersey-Wickelkleid nach McCalls

Ich liebe Wickelkleider! Dieses Wickelkleid nach einem Schnittmuster von McCalls hat es mir besonders angetan und ich trage es unglaublich gerne. Es ist super bequem und lässt sich Dank der Bindung auch sehr angenehm tragen. Es ist kein absolutes Anfängerkleid, da die Wickelung ein wenig Aufmerksamkeit beim Nähen benötigt, aber wer schon etwas Übung an der Nähmaschine hat, sollte auch mit diesem Kleid keine Problem haben. Inzwischen habe ich dieses Kleid sogar noch häufiger genäht, nur gibt es davon noch keine Fotos.

Gloria von Milchmonster

Wem das Wickelkleid von McCalls noch etwas zu kompliziert ist, der könnt zur Gloria greifen. Die Gloria von Milchmonster ist ein sehr einfach zu nähendes Jerseykleid mit einem Wickeleffekt am Ausschnitt. Das Kleid kann aus Jerseystoffen, auch leichten Strickstoffen wunderbar genäht werden. Ich mag das Jerseykleid immer noch sehr gerne, weil es wunderbar bequem und alltagstauglich ist. An kühleren Tagen nicht zu kalt, aber auch nicht zu warm für die ersten Frühlingstage. Wenn du mehr zum Kleid Gloria wissen möchtest, schau hier vorbei:

Ella von Pattydoo

Wer mit dem Jerseykleider nähen beginnt, kommt an den Schnittmustern von Pattydoo kaum vorbei. Die Pattydoo-Kleider sind so unglaublich einfach zu nähen und dank der ausführlichen Anleitung perfekt für Anfänger geeignet. Eines meiner Lieblingskleider von Pattydoo ist die Ella, ein sehr wandelbares Jerseykleid, das man mit und ohne Ärmel nähen kann. Hier zeige ich euch das Kleid in drei Varianten. Zweimal habe ich es für eine Hochzeit genäht, einmal mit langen und einmal mit kurzen Ärmeln. Außerdem in der deutlich sommerlichen Variante aus gemustertem Jersey mit Kaktusprint und es gibt noch viele weitere Möglichkeiten dieses Schnittmuster abzuwandeln.

Das Glockenherzdirndl von Blutsgeschwister

Das Label Blutsgeschwister begeistert mich schon lange Zeit, umso großartiger fand ich es, als das 1. Blutsgeschwister Nähbuch veröffentlicht wurde. In dem Blutsgeschwister Nähbuch geht es vielfach ums Thema Jerseykleider nähen und unterschiedliche Variationen. Mir hat es insbesondere das Glockenherzdirndl angetan, welches ihr hier in zwei Varianten seht. Es ist einfach zu nähen und hat einen ganz besonderen Ausschnitt.

Freebook – Jerseykleid Lady Rockers

Das Jerseykleid Lady Rockers von Mamahochzwei ist ein Freebook und super einfach zu nähen. Es ist ein sehr figurbetontes Jerseykleid, das mit seiner Unterteilung absolut edel wirken kann. Genäht habe ich es hier aus einem dunkelblauen Jerseystoff sowie einem dunkelgrünen mit goldfarbener Folierung.

Welches ist dein liebstes Schnittmuster für Jersey-Kleider?

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen? Dann unterstütze Funkelfaden hier – Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr Nähanleitungen für Damenmode

Hier findest du alle von mir in den letzten 10 Jahren genähten Outfits. Schau gerne vorbei und lass dich inspirieren:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen