Funkelfaden Banner Frieden

10 schnell genähte Weihnachtsgeschenke

10 schnell genähte Weihnachtsgeschenke 1

Anleitung Lunchbag nähen
Ich wünsche euch einen wundervollen 3. Advent! Weihnachten rückt immer näher und ich habe bisher tatsächlich noch kein einziges Weihnachtsgeschenk für Freunde und Familie. Deswegen habe ich heute morgen mal meinen Blog durchstöbert und geschaut, was ich denn so für Nähanleitungen gebloggt habe, die sich als Weihnachtsgeschenke eignen könnten. Da ich zu Weihnachten eher Kleinigkeiten verschenke, sollten die Nähprojekte nicht allzu lange dauern. Heute Abend werde ich mich dann an die Nähmaschine setzen und mit der Weihnachtsproduktion beginnen.

Falls euch auch noch Inspirationen und Anleitungen für selbstgenähte Weihnachtsgeschenke fehlen, habe ich hier meine Top 10 Nähanleitungen für Weihnachtsgeschenke zusammengefasst. Ein bisschen habe ich mich dabei übrigens auch daran orientiert, welche Nähanleitungen auf dem Blog am häufigsten aufgerufen und gesucht werden.

10 Geschenkideen zum Nähen

Ein paar Nähprojekte landen bei mir immer wieder unter der Nähmaschine. Dazu gehören unter anderem selbstgenähte 6 Kosmetiktaschen. Sie sind auch ideal, als Verpackung für kleine Geschenke. Außerdem sind sie sehr schnell und mit wenig Materialaufwand genäht. Ähnliches gilt für  8 Lunchbags. Auf meine Lunchbags werde ich sehr häufig angesprochen und immer wenn einer meiner Freunde fragt, wo es denn diese Frühstücksbeutel gibt, kann er (oder natürlich sie) fast sicher sein, diesen dann unterm Weihnachtsbaum zu finden. Wenn man Wachstuch und Klettverschluss zu Hause hat, sind solche Lunchbags auch sehr schnell genäht und praktisch. Anleitung - Mäppchen aus Wachstuch nähen - FreebookFahrradfahrende Freunde können sich auf einen selbstgenähten 9 Sattelschutz fürs Fahrrad freuen, Freunde die gerne lesen, bekommen eine 5 Schutzhülle für Bücher oder, wenn sie auch gerne Magazine und Zeitschriften lesen, einen genähten 2 Magazinhalter für die Wohnung. Ein kleines bisschen aufwendiger ist das selbstgenähte 7 Portemonnaie. Es besteht aber im Grunde auch nur aus wenigen Teilen, die Anleitung ist bebildert und wenn man das erste genäht hat nähen sich die nächsten Portemonnaies von ganz alleine.

Anleitung - Sattelschutz fürs Fahrrad nähenWer gerne reist und Fotos im Urlaub macht, freut sich vielleicht über einen selbstgenähten Kameragurt, aber auch hier sind Kosmetiktaschen, Lunchbags oder eine Reisepasshülle praktisch. Eine der am häufigsten aufgerufenen Anleitungen auf dem Blog ist übrigens die Anleitung zum 1 Reisepasshülle nähen. Eine Reisepasshülle ist im Grunde ja nur eine Buchhülle mit speziellen Maßen. Und für alle, die lieber zu Hause bleiben, ist ein buntes Kissen, wie zum Beispiel dieses  3 runde Patchworkkissen auch schnell genäht. Für die kalten Wintertage ist ein 10 Stirnband auch ein sehr einfaches und praktisches Nähprojekt, über das man sich spätestens wenn es draußen kalt ist und stürmt doch sehr freut.

Anleitung - Kameragurt nähen

Falls ihr noch andere Inspirationen für selbstgenähte und selbstgebastelte Weihnachtsgeschenke braucht, findet ihr hier so ziemlich alle Anleitungen, die es in den letzten Jahren auf Funkelfaden zu lesen gab.

Euch allen noch einen wundervollen Adventsabend!


7 Antworten zu “10 schnell genähte Weihnachtsgeschenke”

  1. Danke für das Zusammentragen. Schöne Geschenke. Schon lange liegt hier einiges zum Nähen bereit, die Anleitungen sind auch alle vorhanden. Es fehlt nur noch: MACHEN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen