Funkelfaden Banner Frieden

Adventskalender Säckchen nähen super einfach

Adventskalender Säckchen nähen super einfach 1
Anleitung Adventskalender Säckchen nähen
Anleitung Adventskalender Säckchen nähen

Heute habe ich eine Anleitung zum Adventskalender Säckchen nähen für dich. Diese Adventskalender Säckchen sind super einfach genäht und ohne Tunnelzug, so dass du dir beim Nähen sehr viel Zeit sparst.

Das Nähprojekt Adventskalender Säckchen nähen ist für Anfänger absolut geeignet. Außerdem habe ich für dich passen zur Nähanleitung zum Adventskalender Säckchen nähen auch jede Menge gratis Adventskalenderzahlen zum Ausdrucken und ein Adventskalenderzahlen Plotter Freebie.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dieser Nähanleitung und eine wundervolle Adventszeit!

Anleitung Adventskalender Säckchen nähen

Material zum Anleitung Adventskalender Säckchen nähen

Anleitung Adventskalender Säckchen nähen

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Hier bekommst du das Material

Material zum Adventskalender Säckchen nähen

Zusätzliches Werkzeug:

Meine aktuelle Nähmaschine und Tipps zu Nähmaschinen findest du hier

Mehr zum Thema Plotter findest du hier

Videoanleitung Adventskalender Säckchen nähen

Hier findest du die Videoanleitung zum Adventskalender Säckchen nähen basteln. Ich freue mich sehr, wenn du mir hier bei YouTube folgst und das Video likest.

Schritt für Schritt Anleitung Adventskalender Säckchen nähen

Nähanleitung Adventskalender Säckchen nähen

Schnittmuster erstellen zum Adventskalender nähen

Für die Adventssäckchen braucht ihr einen Stoffreste, ein Papierschnittmuster und ein Stück Kordel oder Wolle. Ich habe mir hier einen kleinen Schnitt gemacht, ihr könnte aber auch ein passendes Schnittmuster auf Funkelfaden.de downloaden. Meine Adventskalender Säckchen sind am Ende 15 mal 10 Zentimeter groß.

Die Größe könnt ihr aber natürlich variieren. Hierfür erstellt ihr einfach ein Schnittmuster in der gewünschten Größe des Beutels und gebt jeweils einen Zentimeter Nahzugabe an beiden Seiten dazu. Für ein Adventskkalendersäckchen von 10 x 15cm Größe benötigen wir also einen Papierschnitt von 11 x 16cm.

Nähanleitung Adventskalender Säckchen nähen

Stoff zuschneiden

Der Stoff wird in den Bruch, also doppellagig zusammengelegt. Nun werden die Säckchen jeweils im Bruch zugeschnitten. Dazu stecke ich das Schnittmuster für das Adventskalender Säckchen hier auf den Stoff und schneide es dann bei doppelter Stofflage aus.

Es werden 24 Säckchen für den Adventskalender zugeschnitten.

Von der Kordel schneide ich mir etwa 30cm je zu.

Es werden insgesamt 24 Kordeln zugeschnitten.

Nähanleitung Adventskalender Säckchen nähen

Kordel annähen

Jetzt messen wir von der Bruchkante, also der Mitte, zehn Zentimeter nach oben ab. Hier wird die Kordel festgenäht.

Nähanleitung Adventskalender Säckchen nähen

Die Kordel wird doppelt gelegt. und dann mit der Schlaufe nach außen fest gesteckt. Die Kordelenden legst du oben in die Mitte des Beutels, damit du sie nicht aus Versehen mit annähst. Wenn wir den Beutel zusammennähen, wird die Kordel dadurch direkt mit festgenäht.

Nähanleitung Adventskalender Säckchen nähen

Säckchen nähen

Jetzt kannst du den Stoff zusammenklappen und mit Stecknadeln feststecken. Die beiden Seiten werden jeweils mit einem halben Zentimeter Nahtzugabe zusammengenäht. Ganz wichtig ist, dass ihr die kleine Öse von der Kordel beim Nähen miteinfasst.

Beide Seiten sind jetzt zusammengenäht. Die Naht könntest du jetzt noch mit dem Zick-Zack-Stich versäubern oder die Naht mit der Overlock-Nähmaschine nähen. Das ist bei einem Adventskalender aber nicht unbedingt notwendig.

Nähanleitung Adventskalender Säckchen nähen

Jetzt schneiden wir oben und unten die Ecken ein bisschen schräg ab, damit es nach dem Wenden schöne Ecken gibt und die Säckchen nicht so dick sind an dieser Stelle. Und dann wenden wir unser Säckchen auch schon. Die Ecken muss man dabei immer etwas ausrollen, damit sie schön werden.

Nähanleitung Adventskalender Säckchen nähen

Jetzt fehlt nur noch oben der Saum. Schlage hierzu einfach einen halben Zentimeter nach innen und dann gleich nochmal einen und stecke dir den Saum fest. Jetzt wird der doppelt eingeschlagene Saum ebenfalls festgenäht.

Adventskalenderzahlen Plotter Freebie

Das war es auch schon. Das Adventskalender Säckchen ist fertig. Oben haben wir einen Saum von einem halben Zentimeter breite und auch das Bändchen ist dran.

Adventskalenderzahlen Plotter Freebie - Adventskalenderzahlen ausschneiden

Adventskalenderzahl plotten

Was jetzt natürlich zum Adventskalender nähen noch fehlt ist die Zahl. Die könnt ihr z.B. aufmalen, anhängen, aber auch aufbügeln.

Ich habe hier mit dem Plotter Zahlen aus Goldfolie ausgeschnitten und aufgebügelt. Das geht auch zweifarbig, wie ich es bei anderen Säckchen für einen Adventskalender gemacht habe. Die gratis Plotterdatei und die Anleitung findest du dafür hier bei Funkelfaden. Dort gibt es auch jede Menge gratis Adventskalenderzahlen zum Ausdrucken.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr gratis Bastelideen / Nähideen.

Bei Funkelfaden findest du inzwischen hier  mehr als 150 gratis Bastelanleitungen, darunter auch super viele Bastelanleitungen zum Adventskalender basteln. Schau doch gerne auch hier vorbei: 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen