Funkelfaden Banner Frieden

Besondere Weihnachtsgläser gestalten

Besondere Weihnachtsgläser gestalten 1

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Weihnachts Cocktail + Gläser für Weihnachten mit Plotter gestalten

Im vergangenen Jahr habe ich zu Heiligabend diese besonderen Weihnachtsgläser in Form von Weihnachtskugeln personalisiert. Es ist zwar noch etwas früh, um an Dekoideen für Heiligabend zu denken, da diese besonderen Gläser im vergangenen Jahr aber sehr schnell ausverkauft und nirgendwo mehr erhältlich waren, zeige ich sie euch dennoch jetzt schon.

Die Gläser habe ich mit weihnachtlichen Motiven individualisiert und mit dem Namen des jeweiligen Gastes personalisiert. So sind die Weihnachtskugelgläser auch ein super schönes Gastgeschenk für Weihnachten. Die Datei für den Lebkuchenmann bekommst du als Funkelfaden Plotter Freeebie.

Gefüllt waren die Gläser dann mit einem leckeren Weihnachtscocktail mit frisch gepresstem Orangensaft, Rum, Rosmarin, Sekt und Grenadine.

Kreative Idee als Gastgeschenk für Weihnachten

Weihnachts Cocktail + Gläser für Weihnachten mit Plotter gestalten
Weihnachts Cocktail + Gläser für Weihnachten mit Plotter gestalten

Hier bekommst du das Material

Verwendete Plotterdateien:

Du willst mehr zum Cricut Joy wissen? Dann schau hier vorbei

Die Weihnachtskugelgläser

Ich habe die Gläser in zwei Farben, grau und eher schillernd, hier gekauft. Auch im letzten Jahr gab es nur noch Restbestände, so dass ich die genommen habe, die ich bekommen konnte. Passend dazu habe ich Glasstrohhalme gekauft. Mit 2,99 Euro waren die Weihnachtskugelgläser tatsächlich absolut erschwinglich. Sie sind aus relativ dickem Glas, also wirklich ideal als Gläser zu verwenden und nicht nur Deko.

Weihnachts Cocktail + Gläser für Weihnachten mit Plotter gestalten

Plotter-Freebies für die Weihnachtskugelgläser

Die gratis Plotter-Dateien für die Lebkuchemännchen mit Schleife findest du hier:

Die Dateien würden für den privaten Gebrauch genutzt werden.

Gratis Plotterdatei Lebkuchenmann

Gläser gestalten mit dem Plotter

Aus verschiedenen Vinylfolien habe ich dann weihnachtliche Motive mit dem Plotter ausgeschnitten. Das funktioniert sowohl mit dem Cricut Joy, als auch dem Cricut Maker 3.

Die Motive habe ich dann mit Transfertape Stück für Stück auf die Kugeln geklebt.

Tipp: Nutze nicht zu große, flächige Motive, da die Rundung der Kugel sonst Schwierigkeiten beim Kleben verursachen könnte.

Weihnachts Cocktail + Gläser für Weihnachten mit Plotter gestalten

Vinylfolie auf Gläser kleben – Pro & Contra

Vinylfolien sind nicht lebensmittelecht! Man sollte sie also zum Beispiel nicht unbedingt in dem Bereich auf Trinkgläser kleben, an dem man trinkt. Auch sollten solche Folien auf keinen Fall in den Geschirrspüler, da sich wohl chemische Teile lösen und auf das Geschirr verteilen können. Es ist im Grunde ja eine klebende Plastikfolie. Wahrscheinlich nicht unsagbar giftig, sicher aber auch nicht gesundheitsförderlich.

Für solch weihnachtliche Dekogläser, die man ab und an nutzt und per Hand abwäscht, sehe ich jedoch keine Probleme.

Weihnachts Cocktail + Gläser für Weihnachten mit Plotter gestalten

Mehr Plotter-Ideen für die Weihnachtstafel

Passend zu den weihnachtlichen Gläsern gibt es noch weitere DIY Ideen für dein Weihnachtsfest. Schau dir doch auch die Tutorials an:

Hier zur Anleitung Tischkarten selber machen

Hier zur Anleitung Geschenkanhänger selber machen

Hier zur Anleitung leuchtender Stern plotten

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen? Dann unterstütze Funkelfaden hier – Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Mehr Plotter-Ideen für Weihnachten

Und hier sind noch jede Menge weitere Plotter Freebies für Weihnachten:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen