Funkelfaden Banner Frieden

Kreative Ideen zum Valentinstag

Kreative Ideen zum Valentinstag 1

Werbung / enthält Affiliate Links

Ideen für Valentinstag - Gratis Näh- und Bastelanleitungen
10 DIY Ideen für den Valentinstag

Heute möchte ich euch meine Top 10 Ideen für Valentinstag zeigen. Dank meines DIY-Kalenders zum Ausdrucken bin ich jetzt immer vorgewarnt, welche wichtigen Feste, Geburtstage und Feiertage im nächsten Monat bevorstehen.

 In ein paar Tagen ist Valentinstag, wie so vieles in diesem und dem vergangenen Jahr wahrscheinlich anders, als in anderen Jahren. Statt Restaurant, bleiben Lieferservice oder selber kochen. Aber selbstgemachte Kleinigkeiten zum Valentinstag sind immer eine ganz besondere Überraschung, die von Herzen kommt. 
Deshalb habe ich heute für dich jede Menge DIY-Ideen für den Valentinstag. Vieles davon kannst du auch als besondere Überraschung an für dich wertvolle Menschen verschicken. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Herzgirlande aus Papier? Oder einer 3D-Lightbox? Auch ein gebasteltes Herzbuch mit lieben Worten sorgt sicher für ganz besondere Freude, nicht nur zum Valentinstag..  

Im Februar ist das der Valentinstag. Der Tag der liebenden, der am 14. Februar in vielen Ländern gefeiert wird. In Deutschland ist der Valentinstag ja eher als Tag für Verliebte bekannt, an dem man sich eventuell gegenseitig etwas schenkt oder zusammen etwas besonderes unternimmt.

In anderen Ländern wird der Valentinstag etwas offener gesehen. Der Valentinstag geht wohl auf eine antike römische Tradition zurück. Heutzutage wird er weltweit in den unterschiedlichsten Variationen am 14. Februar gefeiert. In vielen Ländern schenken sich auch Freunde eine Kleinigkeit, eine sehr schöne Idee, wie ich persönlich finde. Es gibt aber auch Länder, in denen speziell Schüler ihren Lehrern und Lehrerinnen an Valentinstag Blumen mitbringen, um ihren Respekt und ihr Dankbarkeit zu zeigen. Unterschiedlichste Auslegungen der Valentinstag-Tradition also und definitiv viel Potential für DIY-Ideen und Projekte zum Valentinstag.

Kreative Ideen für Valentinstag

Valentinstag Tasse selber machen + Plotterfreebie

Valentinstag Tasse selber machen

Diese Tasse kann man wunderbar als Pärchentasse zum Valentinstag selber machen. Passend dazu gibt es personalisierte Untersetzer zum Valentinstag, die du aus den infusible Ink Resten selber machen kannst.

Dieses Projekt entsteht mit einem Plotter und der Mug Press

Du willst mehr zum Thema Plotter wissen? Hier erkläre ich dir genau, was ein Plotter ist und wofür du ihn nutzen kannst.

Valentinstag Karte basteln aus Papier

So eine Lightbox kann man wunderbar zum Valentinstag basteln. Diese Lightbox besteht ausschließlich aus Papier. Entweder kannst du die Lightbox mit dem Plotter ausschneiden oder auch per Hand. Neben diesem hübschen 3D-Motiv mit Herzen und Katzen, kann man Lightboxen mit unterschiedlichsten Motiven basteln.

Geschenk zu Muttertag, Hochzeit oder Valentinstag - DIY Herzbuch einfach selbermachen

Herzbuch basteln für Valentinstag

Schlägt du dieses Herzbuch auf, so erhält du auf jeder Seite ein Kleeblatt, bestehend aus vier Herzen. Perfekt als Geschenk für den Valentinstag, um es mit netten Worten oder Erinnerungen zu füllen. So ein Herzbuch ist so viel einfacher zu basteln, als man denkt und vermutlich du sogar alle Materialien hierfür Zuhause, denn du brauchst im Grunde nur einen A3-Block, ein paar Stoffreste und ein Band.

Nähen für Valentinstag Crazy Patchwork Herz

Crazy Patchwork Herz nähen

Sortiere deine Stoffreste doch mal nach Farben! Dann kannst du solche 3D-Crazy Patchwork Herzchen aus den roten und rosafarbenen Resten nähen.

Funkelfaden Jahresquilt Mai

Patchwork Herz nähen

Dieses Patchwork-Herz ist Teil des Funkelfaden Jahresquilts 2023. Du kannst das Herz aber auch wunderbar einzeln als Herzkissen für den Valentinstag nähen.

Hier findest du die Nähanleitung

Hier findest du die Nähanleitung für das Herzkissen:

Upcycling Schwimmkerzen basteln Anleitung

Herzförmige Schwimmkerzen basteln

Zu den bei Funkelfaden beliebtesten Ideen für Valentinstag gehören diese Schwimmkerzen in Herzform. Du kannst sie ganz einfach aus ein paar Kerzenresten selber basteln.

Mehr DIY Ideen für Valentinstag

Ich mal geschaut, was es an Nähanleitungen und Bastelanleitung rund um den Valentinstag in den letzten Jahren schon auf dem Blog gab und einige Ideen rund um das Fest der Liebe entdeckt. Die Herzchen-Girlande aus Papier ist super schnell und einfach genäht und ideal, um auch mit der Post verschickt zu werden. Das Herzbuch ist ein Klassiker. Da die Anleitung schon recht alt ist und nicht sehr detailliert, werde ich demnächst eine bessere für euch erstellen. Resteverwertung von Stoffresten finde ich immer praktisch, im Crazy Patchwork-Stil entstehen bei mir deshalb nicht nur Herzen sondern auch unterschiedlichste andere Formen. Ich werde natürlich diese Auflistung noch mit neuen Valentinstags-DIY-Projekten ergänzen und freue mich, wenn ihr euch inspiriert fühlt die Anleitungen zum Basteln oder Nähen zu nutzen. Alles, was unter dem #funkelfaden geteilt wird, begeistert mich besonders.

DIY-Bastelsets zum Valentinstag

Auch schön finde ich diese Bastelsets zum Valentinstag oder einfach so für zwischendurch als kreative Geschenke zum Jahrestag, zur Verlobung oder ähnliches. Besonders der Love-Bilderrahmen mit den Herzen bietet ja unglaublich viel kreatives Potential zum Bekleben oder Bemalen.

Feiert ihr den Valentinstag oder ist es für euch nur ein Tag wie alle anderen?


4 Antworten zu “Kreative Ideen zum Valentinstag”

  1. Hallo Julia,

    der Valentinstag wird bei uns nicht gefeiert und ist somit ein Tag wie jeder andere. Ein bisschen ist das ja schon Kommerz-Tag für Blumen- und Schmuckläden… 😉

    Die Bastelideen finde ich aber sehr schön, vor allem diese Crazy Patchwork-Herzen. Wäre sicher auch für Kissen eine tolle Idee.

    Liebe Grüße
    KleinerVampir

    • Ich persönlich feiere auch keinen Valentinstag, aber wenn man ihn feiert, dann bietet der Valentinstag so viel Potential zum Basteln und Nähen, was mich dann wieder begeistert 😀

      Alles Liebe,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen