Funkelfaden Banner Frieden

Spitzenkleid Schnittmuster Kostenlos – Schick mit Pailetten (Freebook)

Spitzenkleid Schnittmuster Kostenlos – Schick mit Pailetten (Freebook) 1
Spitzenkleid Schnittmuster Kostenlos – Schick mit Pailetten (Freebook)
Pin mich!

Magst du ein Spitzenkleid Schnittmuster kostenlos haben? Hier ist Cleo mit einer Anleitung in Größe 36 bis 46 aus Spitzenstoff mit Pailetten. Ja, völlig gratis! Ich hatte ja eigens zu meinem Besuch von zwei Mai-Hochzeiten ein knielanges Spitzenkleid selber genäht. Aber man kann nie genug elegante Kleider aus Spitze selber anfertigen. Da habe ich mal meine eigene Kreation gezaubert.


Was hat mich dazu inspiriert? Nun ja, es war ein wundervolles, fast sommerliches Herbstwochenende. Da wollte ich direkt noch einmal im Kleiderschrank zu einem feschen Kleid greifen.

Und ich hatte genügend Gelegenheit es auszuführen. (Wenn auch nicht die elegantesten Veranstaltungen, aber das macht ja nichts.) Den Tag davor verbrachte ich im Wald und fand unendlich viele Pilze. Das war in diesem Jahr ja ein absolutes Vergnügen. Da musste ich tatsächlich eher Sammeln als Suchen. Die sprossen einfach überall!

Im Anschluss besuchte ich den Tag der Amateure von 11 Freunde in kreativer Mission und schminkte Pinguine für den Verein Polar Pinguin. Und weil den ganzen Tag so schön sommerliches Wetter war, wollte ich euch unbedingt noch ein Kleid dieses Sommers zeigen.

Das Schnittmuster Cleo

Vielleicht kommt euch der Grundschnitt bekannt vor? Mein Kleid mit Spitze in Beige oder Creme (je nachdem wie ihr die Farbe beschreiben wollt) basiert auf dem Kleid Cleo. Cleo ist das Funkelfaden Freebook für nicht dehnbare Stoffe. Es ist ein einfaches Sommerkleid in den Größen 36 bis 46.

Neben der kostenlosen Nähanleitung habe ich die Schritte in ausführlicher Form in einem Sew Along auf dem Blog festgehalten. Falls sie dich im Detail interessieren, hier ist die Übersicht:

Saum des selbstgenähten Kleides aus Spitze in beige
Es fällt richtig schön!

So geht’s

Cleo habe ich hier als Basis für dieses Spitzenkleid aus nicht dehnbarer Spitze genommen. Den Schnitt habe ich dabei ein wenig mehr tailliert und ein zusätzliches Kleid aus einem Futterstoff zugeschnitten.

Das Unterkleid ist dabei etwa 10cm kürzer als das Hauptkleid. So ist es gut versteckt und schaut nicht ausversehen hervor, wenn du dich hinsetzt oder bückst.

Außerdem habe ich bei dieser Variante auf den Reißverschluss der Rückseite verzichtet. Das Gute ist: das Kleid lässt sich trotzdem problemlos an- und ausziehen. Bei meinen anderen Cleos öffne ich den Reißverschluss meist auch gar nicht.

Weiterhin habe ich auf die Belege am Halsausschnitt und den Armausschnitten verzichtet und hier lieber das Futter rechts auf rechts angenäht und das Kleid dann in sich gewendet.

Das Endergebnis zu meiner kostenlosen Nähanleitung des Spitzenkleides in Beige bei Sonnenuntergang
Passt zu jeder Tageszeit

Der Spitzenstoff mit Pailletten

Ich hatte mich im Geschäft ein wenig in diesen wunderschönen Blumenstoff mit den Pailletten verliebt. Der Stoff basiert auf Tüll, auf dem aus einem zarten Stoffband Blumen aufgenäht sind.

Das Band franst an einer Seite aus, was aber ein gewünschter Effekt ist. Dadurch ist das Ganze nicht allzu perfekt und kann auch an legereren Tagen getragen werden. Quasi als schickeres Alltagskleid, wenn man sich etwas in Schale schmeißen will.

Die Mitte einer jeden Blüte ist mit kupfer- und goldfarbenen Pailletten bestickt. Ohne Licht wirken kommt der Kupferton der Pailletten zum Vorschein. Sobald jedoch die Sonne darauf scheint, wirken sie golden. Ich finde das einen super Effekt!

Kleid Cleo Freebook nähen mit Spitzenstoff und Pailletten

Werbung – Enthält Affiliate Links zum Amazon Partnernet und anderen

Kostenlose Nähanleitung Spitzenkleid

Materialien

Nähmaschine

  • Diese hier nutze ich super gerne

Besonderheiten beim Nähen

Der Stoff stellte mich allerdings vor ein Problem. Ich wollte ihn nicht durch Abnäher oder einen Reißverschluss unterteilen, weder auf der Vorderseite, noch auf der Rückseite. Daher taillierte ich den Schnitt einfach ein wenig mehr und verzichtete wie erwähnt ganz auf den Reißverschluss.

Meine anderen Cleo Kleider (zum Beispiel hier oder hier) fallen dementsprechend lockerer, sind aber alle mit Brustabnäher versehen. Den Saum vom Kleid habe ich einfach mit der Schere ausgeschnitten. Dadurch, dass er auf dem Tüll basiert, muss nichts umgenäht werden und ich finden den Saum mit den einzelnen Blütenblättern so besonders schön.

Detailansicht des beigefarbenen Spitzenkleides, selbstgenäht mit Pailetten
glitzernde Details

Material – Wo kann ich Spitze mit Pailletten kaufen?

Den Spitzenstoff für das selbstgenähte Kleid habe ich im Sommer bei HÜCO Stoffe gekauft. Das war in einer speziellen Abteilung mit besonderen Stoffen, zum Beispiel für Hochzeitskleider und Abendkleider. Der Stoff war mit ca. 50 Euro pro Meter nicht gerade günstig, aber ich brauchte tatsächlich aber auch nur einen Meter. Und es ist ein recht einzigartiger Stoff, den ich sehr gern mochte.

Mein schickes Spitzenkleid in Beige - kostenloses Spitzenkleid Schnittmuster
Zum selber nachmachen – kostenloses Spitzenkleid Schnittmuster

Das war mein kostenloses Spitzenkleid Schnittmuster aus der abgewandelten Cleo. Ich finde es ist mir richtig gut gelungen und finde auch die Farbwahl des Kleid mit Spitze in Creme zeitlos elegant. Was meint ihr?


Eine Antwort zu “Spitzenkleid Schnittmuster Kostenlos – Schick mit Pailetten (Freebook)”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen