Funkelfaden Banner Frieden

10 Einfache Nähideen für Anfänger

10 Einfache Nähideen für Anfänger 1

10 gratis Nähideen für Anfänger
10 gratis Nähideen für Anfänger

Du würdest gerne nähen, aber weißt nicht wo und wie du anfangen sollst? Diese 10 Nähideen für Anfänger sind mit der gratis Nähanleitung auch ohne Übung zu schaffen und verwandeln deine alten Stoffreste in neue Klamotten, Taschen und Deko!

Die schönsten Funkelfaden Nähideen für Anfänger

Nähideen für Anfänger - Kleid

Nähidee für ein einfaches Kleid aus einem Shirt und einem Tuch

Wenn du alte Shirts und Tücher rumliegen hast, aber nicht so richtig weißt, was du daraus machen sollst, dann ist diese Nähanleitung genau das Rcihtige. Ein solches Kleid geht super schnell, sieht schick aus und ist auch für Anfänger problemlos machbar. Im Grunde wird das Tuch nur zu einem Rock genäht, an das abgeschnittene Shirt genäht und dann durch ein Band verschönert. Probiers doch mal aus!

Nähideen für Anfänger - Stirnband

DIY Stirnband nähen

Ob zum Ohren wärmen im Winter oder für die Frisur im Sommer – ein Stirnband im Kleiderschrank zu haben ist immer gut. Mit dieser kurzen Anleitung kannst du dir dein eigenes DIY Stirnband nähen. Alles was du dafür brauchst ist ein Stück Stoff. Damit eignet sich diese Anleitung super dazu, Stoffreste von anderen Projekten zu verwerten!

Nähideen für Anfänger - Tischtennis Tasche

Nähanleitung Tischtennis Tasche

Wenn es etwas ausgefallener sein soll, dann probiere doch mal, dir deine eigene Tischtennis Tasche zu nähen – ein super nützliches Accessoire im Sommer! Die Funkelfaden Tischtennis Tasche bietet Platz für zwei Tischtennis Schläger und 4-5 Tischtennisbälle. Die Nähanleitung ist so gestaltet, dass das Nähen für Anfänger auch gar kein Problem sein sollte.

Nähideen für Anfänger - Laptop-Tasche

Nähideen für eine Laptop-Tasche

Wenn im Herbst die Uni wieder los geht, laufen die Laptops heiß. Damit dein Laptop bei allen Unternehmungen geschützt ist, findest hier eine einfach Anleitung zum Nähen einer Laptop-Tasche. Die Anleitung lässt sich natürlich problemlos auf die Maße eures Laptops anpassen!

Nähideen für Anfänger - Waschtasche

Nähidee für eine Waschtasche aus einem alten Handtuch

Beim Koffer packen stellt sich immer wieder das selbe Problem: Wohin mit den ganzen kleinen Badutensilien? Bevor du die Zahnbürste und das kleine Reiseshampoo zwischen deine Klammoten wirfst, schau dir diese einfache Anleitung für eine Waschtasche an. Alles was du dazu brauchst ist ein altes Handtuch. Das Nähen geht super schnell und du hast eine echt praktische Tasche für Reisen!

Nähideen für Anfänger - Tagesdecke

Nähanleitung Tagesdecke

So eine Tagesdecke macht im Zimmer einiges her – ob nun auf dem frisch gemachtem Bett oder um das nicht gemachte Bett zu verstecken. Mit dieser Anleitung kannst du dir deine eigene Tagesdecke nach deinen Vorstellungen nähen. Eine Decke aus einzelnen Patches zu nähen ist natürlich etwas zeitaufwändiger, sollte aber trotzdem auch für Anfänger problemlos machbar sein!

Nähideen für Anfänger - Schlüsselanhänger

Nähanleitung DIY Schlüsselanhänger

Wenn du vom Nähen der Decke noch ein paar Stückchen Stoff übrig hast, dann ist dieses kleine praktische Accessoire genau das Richtige. In dem kleinen Anhänger haben außerdem Lippenpflegeprodukte Platz. Die kleine Tasche ist einfach und schnell genäht und ein schönes Mitbringsel für Freundinnen oder eine praktische Geschenkidee, wenn man viele kleine Geschenke benötigt.

Nähideen für Anfänger - Bikini

Bikinis für den Sommer nähen

Den richtigen Bikini für den Sommer zu finden ist immer wieder eine Aufgabe im Frühling. Zu groß, zu klein oder die Farbe und das Muster passen nicht zum persönlichen Stil. Warum den Bikini dann nicht einfach selber nähen? Das geht unglaublich einfach, da sie ja nur aus wenigen Teilen bestehen und sich das Material perfekt an den Körper anpasst.

Nähideen für Anfänger - Wärmflaschenbezug

Nähidee für Wärmflaschenbezüge

Wenn es dann draußen wieder kälter wird, gibt es nichts schöneres, als sich mit einer Wärmflasche ins Bett zu kuscheln. Damit nicht immer das Handtuch herhalten muss, um sich nicht an der Wärmflasche zu verbrennen, findest du hier eine Anleitung wie du dir einen schicken Bezug selber nähst!

Nähideen für Anfänger - Poncho

Nähanleitung DIY Poncho

Wenn es im Herbst dann doch der Regenspaziergang statt der gemütlichen Wärmflasche sein soll, dann ist so ein Pocho das ideale Kleidungsstück. Gestalten kannst du ihn frei nach deinen Wünschen. Es ist wohl das anspruchsvollste Projekt in dieser Liste, sollte mit der Anleitung aber dennoch sehr gut schaffbar sein!

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Mehr gratis Bastelideen / Nähideen.

Bei Funkelfaden findest du inzwischen hier  mehr als 150 gratis Bastelanleitungen, darunter auch super viele Bastelanleitungen rund ums Thema Upcycling. Schau doch gerne auch hier vorbei: 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen