Funkelfaden Banner Frieden

Geschenke zur Geburt nähen – Wimpelkette mit Namen

Geschenke zur Geburt nähen - Wimpelkette mit Namen 1
Geschenke zur Geburt nähen -Wimpelkette nähen mit Namen und Meerjungfrau

Immer wieder werde ich zum Thema Geschenke zur Geburt nähen gefragt. Bisher habe ich meist empfohlen eine Krabbeldecke für Babys zu nähen, aber diesmal habe ich mich an eine andere Nähprojekt für ein Baby gewagt, das man gegebenenfalls auch schon zur Baby Party nähen könnte. Auf jeden Fall ist diese kunterbunte Wimpelkette mit Namen rund ums Thema Meer und Unterwasserwelt ein sehr individuelles selbstgenähtes Geschenk. Auch als Geburtstagsgirlande oder Deko für die Motto Party kann ich mir solch eine Ozean-Wimpelkette super vorstellen.

Geschenke nähen zur Geburt – Wimpelkette mit Namen

Material zum Wimpelkette nähen – Das brauchst du

Für dieses Wimpelkette mit Namen im Unterwasser-Design kannst du in deine Restekiste schauen und ganz viel an Näh- und Bastelmaterial verwenden, gerne auch Stoffreste. Insbesondere zum Applizieren bieten sich hier auch kleinste Reste von Stoffen an, aber auch die Wimpel an sich sind so klein, dass hier Reststücke verwendet werden können. Außerdem kannst du Spitzenbänder, Borten, Dekobänder, Perlen, fertige Applikationen, Strasssteine und alles, was für dich passend ist, verwenden. Ich habe z.B. auch einen Stoffrest von diesem Kleid verwendet. Für ein Nähprojekt eigentlich viel zu klein, für Applikationen aber immer noch wunderbar und zu schade zum Wegwerfen.

Welchen Stoff für Wimpelkette nutzen?

Für eine Wimpelkette bieten sich nicht dehnbare Stoffe an. Hier kannst du beim Material ganz flexibel sein. Wenn du applizieren möchtest, sollte der Stoff nur nicht zu dünn sein. Ganz normale Baumwollstoffe kann man z.B. wunderbar zum Wimpelkette nähen nutzen, aber auch Jeans oder andere Webware. Ich habe hier eine Vielzahl an unterschiedlichen Stoffen verwendet, die sich alle in meinem Stoffregal befanden. Die Stoffe sind thematisch passend zum Meer in Grün- und Blautönen gehalten und haben zum Teil auch Motivdrucke, wie zum Beispiel der Stoff mit den kleinen Ankern oder der Stoff mit den Walen. Auch der Stoff für die Schrift ist mit Walen bedruckt.

Geschenke zur Geburt - Wimpelkette nähen

Werbung – Enthält Affiliatelinks zum Amazon Partnernet & anderen

Material Wimpelketten mit Namen nähen

Wimpelkette ohne Einfassband nähen

Diese Wimpelkette wird ohne Einfassband genäht. Stattdessen wird der obere Bereich im letzten Schritt umgeschlagen und umgenäht und durch den hierbei entstehenden Tunnelzug eine Kordel gezogen. Wer möchte, kann diesen Schritt jedoch auch auslassen und die Wimpelkette ganz klassische mit Einfassband nähen wie ich es hier bei dieser Nähanleitung für eine Wimpelkette erklärt habe.

Gratis Schnittmuster zum Ausdrucken

Egal, ob du Geschenke zur Geburt nähen möchtest, die Ozean-Wimpelkette mit für dich selbst gestaltest oder als Deko für die nächste Party nähen möchtest, für den privaten Gebrauch kannst du das Schnittmuster und die Nähanleitung kostenfrei nutzen. Willst du gewerblich nähen, schreibe mir bitte eine Mail.

Hier findest du die kostenlose Druckvorlage für die Ozean-Wimpelkette:

Gratis Schnittmuster zum Ausdrucken Wimpelkette

Schnittmuster Wimpelkette Unterwasserwelt

Das Schnittmuster besteht aus 2 pdf-Seiten und beinhaltet die Druckvorlage für die Wimpelkette sowie mehrere Vorlagen für Applikationen zum Thema Unterwasserwelt.

Das Schnittmuster wird in 100% auf 2 DIN-A4 Seiten ausgedruckt. Wenn du die Wimpel vergrößern oder verkleinern möchtest, zeichnest du dir den Wimpel einfach in etwas größer oder kleiner ab. Das Schnittmuster für die Wimpelkette beinhaltet bereits eine Nahtzugabe von 0,5cm

Unterstütze Funkelfaden: Du möchtest Funkelfaden.de unterstützen und dafür sorgen, dass es weiterhin regelmäßig kostenlose Nähanleitungen und Freebies hier gibt? Dann schaue hier nach, wie du das Projekt ganz einfach unterstützen kannst

Schritt für Schritt Nähanleitung Babywimpelkette nähen

Videotutorial – Nähanleitung Wimpelkette nähen

Wenn du gerne Videoanleitungen schaust, findest du hier auf YouTube inzwischen eine Vielzahl an gratis Nähanleitungen von Funkelfaden. Für diese Wimpelkette als Idee für Geschenke zur Geburt nähen habe ich das Tutorial direkt hier für dich. Viel Spaß mit dem Video:

Zuschneiden der Wimpelkette mit Schnittmuster

Gratis Vorlagen zum Applizieren Seepferdchen nähen

Zuerst schneidest du den Stoff für deine Wimpelkette zu. Du benötigst hierfür das Schnittmuster für die Wimpelkette. Je Wimpel schneidest du zwei Stück Stoff zu, je eines für die Vorderseite und eines für die Rückseite.

Außerdem schneidest du aus Stoffresten verschiedene Applikationen zu. Auf der Druckvorlage findest du z.B. ein Seepferdchen, eine Schildkröte, die Silhouette einer Meerjungfrau, Fische, einen Anker u.a. Wenn du eigene Ideen hast, zeichne dir diese am Besten erst einmal als Vorlage auf Papier auf, bevor du sie auf den Stoff überträgst

Zusätzlich kannst du dir Borten, Reste von Spitzenstoffen, Dekobänder und anderen bereitlegen und passend zuschneiden. Hier kannst du deiner Kreativität bei der Nutzung der Materialien freien Lauf lassen.

Schnittmuster für die Buchstaben der Wimpelkette

Wenn du eine Wimpelkette mit Namen nähen möchtest, brauchst du dafür eine Vorlage für die passenden Buchstaben. Ich zeichne mir die Buchstaben hierfür meist selbst vor oder drucke sie in der gewünschten Schriftart in groß aus. Hierfür bieten sich vor allem fette Schriftarten an.

Hier habe ich die Schriftart Ocean Paradise von Creative Fabrica verwendet siehe unten.

Wo finde ich besondere Schriftarten?

Wimpelkette mit Namen nähen - Anleitung

Werbung

Außergewöhnliche Schriften für deine Wimpelkette

Ich nutze zum Applizieren von Namen gerne spezielle Schriften, auch wenn ich mit dem Plotter arbeite, bietet sich dies an.

Bei Creative Fabrica gibt es eine riesige Auswahl an Schriftarten, vor allem auch kreative Schriftarten die sich zum Gestalten nutzen könnt. Für eine sehr geringe Gebühr dürfen die Schriftarten auch kommerziell genutzt werden. Außerdem gibt es auch ein Abo-Modell, bei dem das gesamte Angebot inkl. tausender Plotterdateien und Stickdateien super günstig genutzt werden kann.

Hier kommst du zu Creative Fabrica.

Das Design – Einzelne Wimpel individuell gestalten

Babygeschenke nähen - Wimpelkette mit Namen gestalten

Wenn du alle gewünschten Elemente zugeschnitten hast, geht es ans gestalten. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und deine Wimpelkette ganz individuell gestalten.

Lege dazu am Besten die Vorderseiten aller Wimpel vor dich in der gewünschten Reihenfolge hin und beginne dann die Dekoelemte auf den Wimpeln zu verteilen. Hier kannst du solange hin und her probieren, wie es dir gefällt.

Achtung: Achte darauf, dass du den oberen Bereich der Wimpelkette frei lässt. Dies ist eine Wimpelkette, die ohne Schrägband genäht wird und durch die stattdessen eine Kordel gezogen wird. Der obere Bereich wird deshalb später nach hinten umgeschlagen und festgenäht.

Stecke alle Elemente vorsichtig mit Stecknadeln an die richtige Position. Wenn du zufrieden mit der Gestaltung deiner Wimpelkette bist, kannst zu zum nächsten Schritt übergehen.

Applizieren von Buchstaben auf Stoff

Geschenke zur Geburt nähen - Wimpelkette mit Namen 2

Jetzt geht es ans Applizieren der gewünschten Elemente auf Stoff. Dazu gehören sowohl die Buchstaben um den Namen auf deiner Wimpelkette zu nähen, als auch die dekorativen Elemente rund ums Thema Ozean und Unterwasserwelt. Alles, was sehr dick ist, wie z.B. Perlen oder dicke Kordeln, nähe ich in diesem Schritt noch nicht auf. Diese Elemente nähe ich erst am Ende per Hand auf.

Alle Spitzen und Borten nähe ich mit einem ganz normalen Geradstich an.

Alle Stoffelemente nähe ich mit dem Zick-Zack-Stich an. Wähle hierfür zum Beispiel folgende Nähmaschineneinstellungen: Zick-Zack-Stich Stichbreite 3 , Stichlänge 0,4 , achte darauf, dass der Stich breit genug ist, um beide Stofflagen einzufassen und eng genug, damit du ein schönes Stichbild erhältst. Nun folgst du den Außenkanten aller zu applizierenden Motive.

Tipp: Damit dir die kleinen Stoffstücke nicht verrutschen, klebe ich sie zuvor immer mit dem Klebstift fest. Klebstift ist wasserlöslich und lässt sich so am Ende ganz leicht wieder aus dem Stoff entfernen.

Tutorial applizieren mit Hilfe von Klebstift

Hier findest du eine Videoanleitung, in der ich dir zeige, wie du Buchstaben auf Stoff applizieren kannst und wie der Klebstift dir dabei hilft:

Das schriftliche Tutorial zum Applizieren von Buchstaben auf Stoff findest du hier. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, die Applikationen vorab mit Bügelvlies aufzubügeln. Dies wäre die Alternative zum Applizieren mit dem Klebstift.

Wimpel zusammennähen und wenden

Geschenke zur Geburt nähen - Wimpelkette mit Namen 3

Sind die Vorderseiten deiner Wimpel alle fertig, in meinem Fall sind es sieben, kannst du sie mit den Rückseiten zusammennähen. Dazu legst du die Rückseite rechts auf rechts auf die Vorderseite des Stoffes, also die schöne Seite des Stoffes auf die schöne Seite. Stecke beides mit Nadeln fest und nähe es mit einer Nahtzugabe von 0,5cm zusammen. Achtung: Oben lässt du eine 5cm große Wendeöffnung.

Als nächstes wird die Nahtzugabe beschnitten. Dazu schneidest du die Ecken des Wimpels ab und an den Rundungen kürzt du due Nahtzugabe. An der Spitze in der Mitte schneidest du bis zur Naht ein. Wenn du dich fragst, warum du die Nahtzugabe kürzen sollst: Hierdurch ist es möglich, ein schöneres Wendeergebnis zu erhalten. Jetzt kannst du die Wimpel wenden. Dazu greifst du in die Wendeöffnung und ziehst das innere des Stoffes nach außen. Mit einer dicken Stricknadel kannst du die Spitzen besser wenden oder du rollst den Stoff mit den Fingern aus.

Sind deine Wimpel gewendet, kannst du sie bügeln. Aber Vorsicht: Wenn du Polyester verwendet hast, solltest du die Wimpel nur vorsichtig von der Rückseite bügeln, damit der Stoff nicht schmilzt oder kaputt geht.

Wimpel fertigstellen – Weitere Dekoration aufnähen

Geschenke zur Geburt nähen - Wimpelkette mit Namen 4

Nun kannst du weitere Dekoelemente auf deine Wimpelkette aufnähen. Hier ein paar weitere Ideen für außergewöhnliche Applikationen:

Perlen und Muscheln aufnähen

Du kannst sowohl Perlen, als auch speziell gelochte Muscheln aufnähen. Hier zum Beispiel beim Buchstaben L und E zu sehen.

Hotfix-Steine applizieren

Der letzte Wimpel der Wimpelkette hat eine Vielzahl von glitzernden Hotfix-Steinen. Wie du diese applizierst, liest du hier.

Kordeln aufnähen

Siehst du die kleine Schnecke? Sie besteht aus einer per Hand aufgenähten Kordel. Vielleicht fallen dir auch noch andere Dekomöglichkeiten für Kordeln ein

Bommelborte oder Fransenborte aufnähen

Auch Bommelborten oder Fransenborten kann man im Nachhinein noch aufnähen, z.B. beim ersten und vierten Wimpel hier zu sehen.

Stoff bemalen

Zusätzlich kannst du auch noch den Stoff bemalen. Bemalt ist der Schwanz der kleinen Meerjungfrau auf dem ersten Wimpel mit Stoffkreide, ganz normale Stoffmalstifte sind aber auch möglich

Du hast sicher noch eine Vielzahl weiterer Ideen, wie du deine maritime Wimpelkette finale gestalten kannst.

Wimpelkette fertig nähen

Geschenke zur Geburt nähen - Wimpelkette mit Namen 7

Du hast alle Wimpel zusammengenäht und gebügelt. Als letzten Schritt schlägst du nun noch den oberen Bereich ca. 2cm nach hinten um und nähst ihn knappkantig fest. Hierdurch entsteht ein Tunnel, durch den du deine Kordel durchziehen kannst.

Alternativ kannst du die Wimpel auch alle an ein Einfassband nähen. Wenn du mit Tunnelzug und Kordel arbeitest, hast du allerdings die Möglichkeit, den Abstand der Wimpel frei zu regulieren und bei Bedarf weitere hinzuzufügen, zum Beispiel Wimpel mit den jeweiligen Zahlen zum Geburtstag.

Zum Schluss ziehst du jetzt die Kordel durch den Tunnel. Dazu stichst du eine Sicherheitsnadel durch das Ende deiner Kordel und fädelst so alle Wimpel auf die Kordel. An den Enden machst du jeweils einen Knoten, so dass sich Schlaufen bilden und deine Wimpelkette ist fertig.

Geschenke zur Geburt - Wimpelkette mit Namen nähen

Ich hoffe die Nähanleitung für diese ganz besondere Wimpelkette als Geschenk zu Geburt hat dir gefallen. Folge gerne Funkelfaden, um keine weiteren Nähanleitungen zu verpassen.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Weitere gratis Nähanleitungen

Bei Funkelfaden findest du hier eine Vielzahl weiterer gratis Nähanleitungen und kostenloser Schnittmuster. Es gibt ein gratis Schnittmuster für das Sommerkleid Cleo für Damen, aber auch Nähanleitungen für Bauchtaschen, verschiedene Kuscheltiere, Taschen, Kleidung und viele weitere Nähideen für Nähanfänger und Fortgeschrittene. Hier findest du eine Auswahl an Nähanleitungen für Babys und Kinder:

[envira-gallery id=“45512″]


2 Antworten zu “Geschenke zur Geburt nähen – Wimpelkette mit Namen”

  1. Hallo Julia,

    was ist denn eine „Baby-Party“? Hab ich so noch nie gehört. Okay, Taufe und Geburtstag sagen mir natürlich was. Baby-Party leider gar nicht.
    Dein Kreativprojekt ist wirklich schön und die Zusammenstellung aus Stoffen und Accessoires gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    KleinerVampir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen