Funkelfaden Banner Frieden

10 DIY Ideen zum Ostereier gestalten

10 DIY Ideen zum Ostereier gestalten 1
10 Anleitungen Ostereier gestalten
10 DIY Ideen zum Ostereier gestalten

Ostern naht und deshalb habe ich heute 10 Ideen zum Ostereier gestalten für euch. Von Ostereier bemalen mit unterschiedlichsten Farben, über vergoldete Ostereier, Ostereier gestalten nach traditionellen Techniken und Ostereier mit Pflanzenfarbe färben sind verschiedenste Ideen zum bunte Ostereier selber machen dabei. Viele der Ostereier-Ideen sind dabei ideal, um mit Kindern Ostereier zu gestalten, manch eine Idee, wie das Ostereier kratzen, ist eher ein DIY-Projekt für Erwachsene.

Was ich demnächst auch unbedingt noch ausprobieren möchte, sind unterschiedliche Varianten Ostereier natürlich zu färben. Mit Zwiebelschale habe ich schon Erfahrungen gemacht, viel anderes habe ich leider noch nicht ausprobiert. Vielleicht schaffe ich es ja, dieses Ostern noch weitere Varianten für natürliche Ostereierfarben auszuprobieren.

Meine Top 10 Ideen zum Ostereier gestalten

Ostereier dekorieren - Eier vergolden einfache Anleitung

1. Vergoldete Ostereier

Ich liebe diesen Look der vergoldeten Ostereier! Nicht nur, dass sie super edel am Osterstrauch aussehen, die goldenen Ostereier kann man auch noch ganz einfach selber machen.

Wie du dir aus ganz normalen, ausgepusteten Eiern vergoldete Ostereier basteln kannst, zeige ich dir hier:

Anleitung DIY Sorbische ostereier mit Wachstechnik

2. Ostereier mit Wachstechnik gestalten

Diese klassische Technik Ostereier zu gestalten ist insbesondere in der sorbischen Tradition wiederzufinden, dort mit wundervollen Mustern und Farbkombinationen.

Hierfür braucht es sicher einiges an Übung, aber Ostereier mit Wachstechnik zu gestalten ist an sich für jeden möglich und nicht schwer. Einfache Muster mit mehreren Farbschichten schaffst auch du ohne Probleme und es macht so viel Spaß!

DIY - Ostereier dekorieren Ideen

3. Ostereier mit Stroh bekleben

Mit filigranen Strohelementen können Ostereier beklebt werden. Ebenfalls eine klassische Technik, um Ostereier zu dekorieren. Hier brauchst du ein wenig Fingerspitzengefühl und ein paar Strohhalme und schon kann es losgehen.

Ostereier mit Filzstiften bemalen

4. Ostereier mit Filzstiften bemalen

Du hast keine speziellen Farben Zuhause, möchtest aber Ostereier bemalen? Schau doch mal in deine Stiftekiste. Auch mit ganz normalen Filzstiften kannst du Ostereier kunterbunt bemalen – Einfach und kostengünstig.

Ostereier häkeln Anleitung

5. Ostereier behäkeln – Häkelnetz

Kannst du häkeln? Wie wäre es dann mit gehäkelten Ostereiern? Ich habe hier zwei verschiedene Muster inklusive Häkelanleitung für gehäkelte Ostereier für dich.

Vogel aus Ostereiern basteln

6. Bunte Ostereier Vögel

Jetzt wird es bunt. Diese kunterbunten Vögel entstehen aus deinen gefärbten Ostereiern, ein bisschen Pappe, Federn und Wackelaugen und sind ein lustiges Highlight an jedem Osterstrauß.

Anleitung Ostereier filzen

7. Ostereier filzen

Hier werden zugegebenermaßen keine echten Eier verwendet. Dennoch sind die gefilzten Ostereier über Jahre hinweg ein Blickfang an deinem Osterstrauß oder auch bei deiner Gartendeko für Ostern. Vorteil: Diese Ostereier sind absolut bruchsicher.

Ostereier kratzen - Ostereier gestalten Ideen

8. Ostereier kratzen

Beim Ostereier kratzen muss man etwas Geduld aufbringen, denn die Kratztechnik ist zeitintensiv, aber eine meiner liebsten Techniken. Schon dein erstes gekratztes Osterei kann wundervolle Muster beinhalten.

Anleitung Ostereier natürlich färben

9. Ostereier mit Pflanzen färben

Ostereier mit Pflanzen zu gestalten ist ein super schönes Oster-DIY-Projekt zum Basteln mit Kindern. Diese Ostereier werden in Zwiebelsud gefärbt und erhalten gleichzeitig durch Pflanzen natürliche Motive.

DIY-Anleitung Ostereier mit Buntstiften bemalen

10. Ostereier mit Buntstiften bemalen

Auch mit ganz normalen Buntstiften kannst du Ostereier bemalen. Das eignet sich insbesondere auch für hartgekochte Eier, ebenso aber auch für deine Ostereier am Osterstrauß.

Was sind deine liebsten Techniken zum Ostereier gestalten? Hinterlasse mir gerne hierzu einen Kommentar.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen? Dann unterstütze Funkelfaden hier – Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Mehr DIY-Ideen für Ostern

Bei Funkelfaden findest du mehr als 250 gratis Bastelanleitungen und hier eine Vielzahl an DIY-Ideen für Ostern. Schau gerne vorbei oder wirf einen Blick auf diese Bastelprojekte für Ostern:


Eine Antwort zu “10 DIY Ideen zum Ostereier gestalten”

  1. Hallo Julia,

    oh, das weckt Kindheitserinnerungen! Wir haben immer im Garten die Blümchen gepflückt, aufs Ei gelegt und mit einem Stück Nylonstrumpf eingepackt. Dann ab in die Zwiebelschale und zum Schluss natürlich noch mit einem Stück Butter eingerieben, für den perfekten Glanz 😉 Für das Ergebnis lohnt sich der Aufwand 🙂 Die Kratztechnik-Eier sehen auch wunderschön aus!

    Liebe Grüße, Jenny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen