Funkelfaden Banner Frieden

10 gratis Nähideen zum Muttertag

10 gratis Nähideen zum Muttertag 1
10 gratis Nähideen zum Muttertag
10 gratis Nähideen zum Muttertag

Suchst du noch nach Nähideen zum Muttertag? Ich habe dir hier 10 gratis Nähanleitungen aus der Funkelfaden-Sammlung herausgesucht und freue mich sehr, wenn eines der Nähprojekte für dich perfekt als DIY Geschenk zum Muttertag geeignet ist. Dabei sind einfache kleine Nähideen zum Muttertag, wie ein Utensilo, dass du mit selbstgebackenen Keksen oder anderen Kleinigkeiten füllen kannst, aber auch Nähanleitungen für ein Portemonnaie oder ein großes Utensilo für Strick- oder Nähsachen.

Falls deine Mutter gerne Tee trinkt, könntest du ihr Teebeutel selber nähen. Wenn deine Mutter gerne kocht oder backt, sind selbstgenähte Backhandschuhe mit Thermolan auch eine schöne Geschenkidee zum Muttertag. Für Nähanfänger eignet sich auf jeden Fall auch die kleine Kosmetiktasche mit Reißverschluss als genähtes Geschenk zum Muttertag. Denn kleine Täschchen kann Frau doch nie genug haben.

PS: Schon ganz bald gibt es ein weitere Funkelfaden Freebook zum Nähen. Vielleicht nicht mehr pünktlich zum Muttertag, aber über selbstgenähte Geschenke freut man sich ja nicht nur zu Muttertag.

Danke Mama Freebie

Blumenstecker basteln zum Muttertag

Danke Mama Freebie

Du möchtest den Danke Mama Stecker als Blumenstecker oder Cake Topper zu Muttertag basteln?

Hier findest du das Freebie für den Blumenstecker aus Papier

Hier findest du das Freebie für den Cake Topper aus Holz

Nähideen zum Muttertag – Die schönsten 10 Nähanleitungen

Gratis Nähanleitung Portemonnaie nähen

Nähanleitung Portemonnaie nähen

Dieses Portemonnaie ist perfekt für alle Karten und Geldscheine. Du kannst es aus kunterbunten Stoffresten oder deinen Lieblingsstoffen nähen. Zu der Nähanleitung für das Portemonnaie kommt zudem noch eine passende Videoanleitung.

Kostenlose Nähanleitung - Utensilo mit fünf Ecken nähen Anleitung

Fünfeckiges Mini-Utensilo nähen

Dieses kleine Utensilo mit fünf Ecken ist ganz einfach aus Stoffresten zu nähen und ideal für leckere Kekse oder andere Kleinigkeiten. Ein perfektes Nähprojekt auch für Nähanfänger und Kinder.

Anleitung Ofenhandschuhe nähen

Gefütterte Backhandschuhe nähen

Für alle die gerne kochen und Kekse backen sind diese Kochhandschuhe ideal. Mit Thermolan gefüttert schützen sie auch vor den heißen Temperaturen des Ofenblechs.

Nähanleitung Strickutensilo

Vielseitiges Strickutensilo nähen

Dieses Utensilo kannst du flexibel einsetzen. Es ist ideal zum Verstauen von Stricksachen, aber auch deine Nähsachen oder andere Hobbyutensilien kannst. Das Strickutensilo ist einfach zu nähen und kann in flexiblen Größen genäht werden.

TEEBEUTEL nähen nachhaltiges DIY

Nähanleitung Teebeutel nähen

Diese Teebeutel sind eine nachhaltige Variante zu Einwegteebeuteln. Du kannst sie zusätzlich mit selbstgemachtem Tee füllen oder mit deinem losen Lieblingstee verschenken . Die Teebeutel sind ebenfalls einfach zu nähen.

Buchhülle nähen ANleitung

Nähanleitung Buchhülle nähen

Diese selbstgenähte Buchhülle kann man wunderbar personalisieren, besticken, mit dem Plotter gestalten oder auch einfach besondere Stoffe wählen. Das beste: Eine Buchhülle zu nähen ist super einfach und auch für Nähanfänger eine sehr schöne Nähidee zum Muttertag.

Nähanleitung Rosen nähen

Nähanleitung Rosen nähen

Diese Rosen kann man ganz einfach aus Stoffresten nähen.

Diese Rosen für deinen Türkranz im Frühling kannst du ganz einfach aus Stoffresten nähen. Ein ideales Projekt, um Endich alle Stoffreste aus deiner Restekiste zu vernähen. Gleichzeitig hast du am Ende einen super schönen Kranz für deine Tür.

Nähanleitung Erdbeeren nähen

Nähanleitung Erdbeeren nähen

Hast du Lust noch ein bisschen Deko für dein Geschenk zum Muttertag zu nähen? Diese Erdbeeren werden mit der Hand genäht und können auch schon von Kindern zum Muttertag mit etwas Unterstützung genäht werden.

Nähanleitung Kosmetiktasche

Nähanleitung Kosmetiktasche nähen

Eine Kosmetiktasche ist praktisch für vielerlei, gerade auch, um in der Handtasche die Übersicht zu bewahren. Die Funkelfaden Kosmetiktasche ist sehr einfach zu nähen. Du brauchst keine Angst vor dem Reissverschluss haben, selbst wenn du noch die einen Reissverschluss eingenäht hast. Ideal auch für Nähanfänger.

Nähanleitung Bauchtasche TheodorA

Nähanleitung Bauchtasche nähen

Die Bauchtasche TheodorA ist mit Abstand eine der beliebtesten kostenlosen Nähanleitungen von Funkelfaden. Dank der ausführlichen Videoanleitung ist sie super einfach zu nähen. Vielleicht eine praktische Tasche für deine Mutter? Die selbstgenähte Bauchtasche ist ideal für unterwegs, auf Spaziergängen oder Reisen.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen? Dann unterstütze Funkelfaden hier – Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Mehr gratis Nähideen

Bei Funkelfaden findest du inzwischen mehr als 150 gratis Nähanleitungen und alle Outfits die ich in den letzten 10 Jahren genäht habe. Hier kannst du dir viele weitere Nähideen zum Kleidung selber nähen für Frauen anschauen. Verschiedenste Bastelideen zum Muttertag findest du hier:


2 Antworten zu “10 gratis Nähideen zum Muttertag”

  1. Hallo,
    habe gestern das Herzbuch mit dem Mädchen einer Nachbarin gebastelt,es ist super geworden und es hat uns gut gefallen.
    Liebe Grüsse
    Renate Roos

    • Liebe Renate,

      vielen Dank für deine Nachricht. Ich freue mich immer sehr, wenn die Anleitung zum Herzbuch basteln genutzt wird.

      Ganz liebe Grüße,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen