Funkelfaden Banner Frieden

Nähen im Herbst- 10 Gratis Nähanleitungen

Nähen im Herbst- 10 Gratis Nähanleitungen 1
10 Gratis Nähanleitungen Nähen im Herbst

Im Herbst gibt es kaum etwas Schöneres, als es sich zu Hause gemütlich zu machen und kreativ zu werden. Warum also nicht die Nähmaschine herausholen und ein paar tolle Herbstprojekte beginnen? Wenn es draußen kälter wird oder es regnet, macht es besonders viel Spaß, sich mit warmen Stoffen und kuscheligen Materialien zu beschäftigen. 

Außerdem bietet der Herbst viele Anlässe, um etwas Tolles zu nähen. Beispielsweise für die kommende Weihnachtszeit, die ohnehin immer viel schneller da ist, als man vorher dachte. Auch die einzigartigen Dekoideen für Halloween sind eine tolle Möglichkeit. Einfach eine schöne Ecke suchen, eine Tasse Kakao daneben stellen, eine Kerze anzünden und dann kann es schon mit den DIY Nähprojekten losgehen! 

Mit den folgenden 10 kostenlosen Nähanleitungen hast du schon einmal eine tolle Sammlung an herbstlichen Nähprojekten. Also schnapp dir deine Nähmaschine und leg los! Übrigens: Falls du eine neue Nähmaschine benötigst, habe ich noch einen Tipp für dich. Auf der Suche nach Schnäppchen nutze ich die Seite Mein Deal, dort gibt es hin und wieder auch tolle Nähmaschinen-Angebote, sodass es sofort losgehen kann. 

Klick dich jetzt durch die kostenlosen Nähanleitungen und pinne dir die Anleitungen für später! Du kannst ja nicht alles auf einmal nähen.

Nähen im Herbst- 10 Gratis Nähanleitungen 2

Kürbis nähen – Deko für den Herbst

Kürbisdeko im Herbst ist einfach unumgänglich. Aber du musst ja nicht immer nur kleine Zierkürbisse kaufen oder deine essbaren Kürbisse auf den Regalen platzieren bevor sie in den Kochtopf wandern.

Warum nähst du Kürbisse nicht einfach mal selbst? Das haben nicht viele, macht Spaß und sieht richtig individuell aus.

Du kannst hierbei die Farben selber bestimmen und auch witzige Elemente wie Glitzerpailetten hinuzufügen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Und wenn du mal nicht selber Kürbisse schnitzen willst, kannst du einfach deine Stoffkürbisse mit Gesichtern aus Stoffschnipseln besticken oder bemalen.

(Pro Tipp: Mit losen Stichen kannst du die Stoffgesichtszüge sogar wieder abziehen und dann nach Halloween weiter als Herbstdeko benutzen.)

Nähanleitung Igel Kuscheltier

Igel nähen – Kuscheltier nähen

Etwas kuscheliger wird es mit diesen kleinen „Stacheltieren“. Ob du sie für die Kleinen als Plüschtier bastelst oder für dich als herbstliche DIY Deko, ist ganz dir überlassen.

Vielleicht hat ja ein KInd, dass du kennt im Herbst Geburtstag? Die selbstgemachten Stoff-Igel kommen gestimmt gut an. Du kannst die Farben und Stoffmuster frei aussuchen und sogar den Namen des Kindes drauf sticken.

Schau doch gleich mal rein in die herbstliche DIY Nähanleitung.

Halloween Wimpelkette nähen -Gratis Nähanleitung

Wimpelkette nähen für den Herbst

Für Halloween eignet sich eine Kürbis-Wimpelkette aus Stoffresten super. Aber auch davor und danach kannst du sie als herbstliche Deko selber machen.

Nimm Stoffe in herbstlichen Farben und sticke kleine Herbstmotive drauf. Reihe alles an einem Band zusammen auf. Wie du siehst, ist es eigentlich ganz einfach.

Wenn du die genaue Anleitung mit meinen Näh-Tipps haben möchtest, klick gleich auf den Button.

Kostenfreie Nähanleitung für einen Poncho

Nähanleitung Poncho

Gerade, wenn es kalt wird, du dich aber richtig wohlig und gut eingepackt, aber dennoch schick fühlen willst, ist ein selbstgemachter Poncho ein gutes Kleidungsstück.

In meiner Poncho-Nähanleitung findest du noch Tipps, wie du ihn innen auskleiden und außen individuell verzieren kannst. Ein Poncho muss ja nicht einfach nur einfarbig oder langweilig sein.

Nähanleitung Babydecke nähen für Anfänger

Nähanleitung Babydecke

Gibt es bald Nachwuchs? Eine selsbtgemachte Babydecke ist immer ein schönes Geschenk. Du kannst verschiedene Muster kombinieren und sogar kleine Geschichten und Grüße miteinnähen.

Dadurch wird das Geschenk richtig einzigartig und zur Zeitreise, wenn das Kind größer wird. Wie du selber eine Babydecke nähen kannst, verrate ich dir in meiner Nähanleitung.

Alles, was du jetzt noch brauchst, sind schöne Stoffe und kreative Ideen für die Zusammensetzung.

Super schickes Herbst Schnittmuster: Pullover für Damen

Pullover für Damen

Ein selbstgenähter Pullover ist sowohl für die Übergangszeit im Herbst als auch im Winter ein essentieller Bestandteil im Kleiderschrank.

Ruckzuck kannst du ihn mit meiner Nähanleitung nachmachen. Mir ist er sofort ans Herz gewachsen und ich habe ihn super viel getragen.

DIY obersized Kragenpulli nähen

Oversized Kragenpullover

Besonders kuschelig sind obersized, also übergroße Pullis mit Kragen. Damit bleibt auch der Hals schön warm, wenn man kein Tuch um hat. An besonders kalten Wintertagen ist das dann ein richtiges Lieblingsteil.

Krabbelkäfer nähen - Gratis Nähanleitung Käferkissen nähen

Krabelkäfer Plüschtier

Ein weiteres witziges selbstgenähtes Plüschtier ist dieser Krabbelkäfer. Den kannst du direkt zum Kuscheln oder als Kissen benutzen und macht sich als unerwartete Geschenkidee für kleine Tierliebhaber.

je nach Stoff kannst du verschiedene Käfer zaubern, wie Marienkäfer, glitzernde Mistkäfer oder Fantasiekäfer. Schau dir gleich mal die Nähanleitung durch.

Stirnband einfach selber nähen Anleitung

Stirnband und Handschuhe nähen

Gerade an eisigen Tagen mit kaltem Novemberwind lohnt es sich schon die Handschuhe rauszuholen und das Stirnband überzustülpen. Du musst nicht bis zum Dezember warten. Hauptsache, du bleibst warm.

Dazu habe ich mal eine Nähanleitung, damit du deine herbstlichen Accessoires perfekt aufeinander abstimmen kannst und richtig stylisch in die trüben Tage hinaus ziehen kannst.

Kleider nähen für Herbst - Herbstkleider-naehen-Die-schoensten-Schnittmuster-fuer-den-Herbst

Herbstkleider

Nur weil es Herbst ist, heißt es noch lange nicht, dass du keine Kleider mehr anziehen kannst. Mit einer dicken Stgrumpfhose oder einer gefütterten Leggings geht das problemlos und du kannst jeden Tag richtig schick sein.

Ob du nun zu Hause im Home Office oder im Büro sitzt, so ein Kleid kann sowohl schick als auch leger aussehen – je nachdem welche Stoffe du verwendest und ob du sie mit Cardigan oder Jersey Blazer kombinierst. Super vielfältig!

Magst du noch mehr praktische Nähanleitungen? Dann klick dich in meinem Blog durch. Auch kreative Bastelideen für Herbsttage habe ich für dich zusammengetragen. Weitere Inspiration für Interior Nähprojekte findest du hier:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen