Funkelfaden Banner Frieden

11 Ideen für Basteln mit Kindern an Weihnachten

11 Ideen für Basteln mit Kindern an Weihnachten 1
10 Anleitungen Basteln mit Kindern für Weihnachten
10 Anleitungen Basteln mit Kindern für Weihnachten

Magst du auch gerne Basteln mit Kindern an Weihnachten und generell im Winter? Dann habe ich hier 10 spaßige und kreative Basteleien mit Anleitungen für dich.

Zahlreiche Ideen für DIY Adventskalender, die die Kleinen selber gestalten und befüllen können, gibt es in einem separaten Artikel hier.

11 Anleitungen für Weihnachtsbasteleien mit Kindern

Anleitung - Sterne aus Salzteig basteln

Salzteig Kreationen

Ein richtiger Bringer ist Salzteig. Klar, die Kleinen werden bestimmt mal „heimlich“ dran lecken. Aber das ist ja der halbe Spaß. Denn sonst darf man ja mit „Essen“ nicht spielen.

Aus dem Teig lassen sich ganz einfach mit Stechformen die Kreationen stechen und es ist oft weniger Gematsche als wenn die Kinder beim Backen helfen.

Noch dazu hast du neue Dekoration, auf die die Kleinen stolz sein können. Also eine Win-win Situation.

Schneeflocke als Fensterbild selbstgemacht

Schneeflocke als Fensterbild

Eine super Idee, um schöne Winterlandschaften ans Fenster zu zaubern, ganz gleich welche Temperaturen draußen herrschen, sind Fensterbilder.

Und die kannst du ganz einfach mit Uhu-Flüssigkleber nachmachen. In meiner Anleitung zeige ich dir, wie das geht.

Anleitung - Upcycling Kerzen aus Kerzenresten und Klorollen gießen DIY

Kerzenreste weiterverwenden

Eine super Upcycling-Idee zu Weihnachten ist, Kerzenreste zu sammeln und in alten Toilettenrollen neu zusammen zu gießen. Damit ist man weniger verschwenderisch und beschäftigt die Kleinen zudem.

Natürlich sollte dies unter Aufsicht geschehen, aber der Prozess ist recht einfach zu handhaben. Lies dich doch gleich mal durch die Anleitung.

Anleitung - Bäumchen aus Wolle basteln

Woll-Tannenbaum

Auch eine richtig kuschelige Idee für wohlige Winternächte sind leuchtende DIY Tannenbäume aus Wolle. Die Kleinen können die Wollfäden ganz einfach wickeln und dann mit Glitzersteinen und Sternen bekleben.

Hier besteht besteht auch keine Feuergefahr, denn die Lichter sind LED und es wird nicht mit Kerzen gearbeitet.

Schau gleich mal rein in die Bastel-Anleitung.

DIY Bastelanleitung Anhänger aus Pompoms basteln

Weihnachtsbäume aus Pompoms

Weiter geht’s mit witzigen Weihnachtsbäumen, die deine Kleinen nachbasteln können.

Die selbstgemachten Dekoanhänger können sie dann an den Weihnachtsbaum oder ihre Federmappe, Rucksäcke und Ähnliches hängen.

Und weil ihnen freigestellt ist, welche Details sie ergänzen können, sind die kleinen Weihnachtsbäumchen genauso individuell wie sie. Ob ganz viel Glitzer oder lieber gelbe Sterne, es macht in jedem Fall Spaß.

DIY Anleitung Bunte Mini Adventskränze

Weihnachtskugeln gestalten

Ob für die Dekoration von Tannenzweigen oder am Baum, Weihnachtskugeln sind ein Muss. Aber was wäre wenn auch die Weihnachtskugeln selber dekoriert wären?

Das macht Kinder immer richtig stolz, wenn sie dann feierlich aufgehängt werden. Du kannst entweder direkt Weihnachtskugeln als Adventskalender weiterverwenden oder daraus sogar einen interessanten Adventskranz zaubern.

Anleitung Weihnachtskugeln mit Namen bekleben

Weihnachtskugeln mit Namen bekleben

Eine weitere kreative Bastelidee für Kinder zu Weihnachten – und vor allem gut für Kleinere – ist, Kugeln mit Stickern zu bekleben.

Ist die Motorik schon ausgereifter, erhöst du den Schwierigkeitsgrad mit Buchstaben Stickern. Da muss man schon etwas mehr aufpassen, dass nichts reißt oder schräg aufgeklebt wird.

Das erfordert Konzentration und macht Spaß.

Adventslichter einfach selber machen Adventskranz im Glas

Adventskalender im Glas

Kreativ können Kinder beim Basteln vom Adventskalender im Glas werden. Hier geht alles Mögliche: Glitzersterne, Watte für Schnee, Strassteine und so weiter.

Das Ziel ist, kleine künstliche Kerzen im Glas als Adventskalender zu verwenden und die Gläser können super individuell gestaltet werden. Hauptsache man sieht das Licht noch.

Dann werden noch die Zahlen von 1 bis 4 jeweils auf ein Glas drauf geschrieben und fertig sind die modernen Adventslichter.

Anleitung Adventskranz binden aus Naturmaterialien

Grünen Adventskranz binden

Diese weihnachtliche Bastelidee ist eher für die etwas größeren Kinder geeignet. Die Kleinen können die Zweige aussuchen, die dann abgeschnitten werden oder alles zusammenlegen, damit gebunden werden kann.

Du kannst für die Anleitung künstliche oder echte Zweige verwenden und dann Glitzerelemente wie Sterne oder Geschenkschleifen hineinstecken.

Damit hast du eine einfache, aber spaßige Bastelidee zur Weihnachtszeit.

Kalender gestalten und mit Stoff beziehen Anleitung

Stoffhefte gestalten

Eine richtig schöne Idee sind ganz einzigartige eingepackte Notizhefte, Terminkalender oder Schulplaner.

Die können dann wie ein ganz normaler Planer verwendet oder auch Freunden und Familie gereicht werden, damit sie nette Worte und Erlebnisse wie in einem Poesiealbum hineinschreiben. Das ist dann wie eine kleine Zeitkapsel.

Oder die Kleinen nutzen es einfach als Malbuch oder Tagebuch. Wie immer ist das dem Beschenkten ganz selbst überlassen.

Anleitung Adventskalender aus Klorollen basteln

Adventskalender aus Toilettenpapierrollen

Toilettenrollen solltest du für diese Basteleie aufheben, denn daraus wird ein Adventskalender mit 24 „Türchen“. Jede Rolle kann kunterbunt angemalt und beklebt werden oder einheitlich grün als ein Adventskranz beklebt werden.

Das Prinzip ist simpel, verspricht aber eine ganze Weile Beschäftigung für die Kinder zur Vorweihnachtszeit.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Mehr gratis Bastelideen / Nähideen.

Bei Funkelfaden findest du inzwischen hier  mehr als 150 gratis Bastelanleitungen, darunter auch super viele Bastelanleitungen rund ums Thema Basteln an Weihnachten mit Kindern. Schau doch gerne auch hier vorbei: 

Der große  Funkelfaden-Freebie-Adventskalender 2023 mit 24 Gewinnspielen und Freebies rund um Plotten, DIY und Nähen.

Wenn du nichts verpassen möchtest, folge Funkelfaden: InstagramFacebook, Pinterest,  YouTubeNewsletter   Zusätzlich gibt es im Dezember hier einen täglichen Adventskalender Newsletter und einen WhatsApp-Kanal

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen