Funkelfaden Banner Frieden

10 DIY Kosmetik Ideen für Beauty Liebhaber zu Weihnachten

10 DIY Kosmetik Ideen für Beauty Liebhaber zu Weihnachten 1
10 gratis Anleitungen Kosmetik selber machen
10 gratis Anleitungen – Kosmetik selber machen

Lasst uns Kosmetik selber machen!

Wenn du tolle selbstgemachte Weihnachtsgeschenken für deine Liebsten brauchst und etwas im Bereich DIY Kosmetik und Beauty suchst, habe ich hier ein paar einfache und einfach praktische Anleitungen. Vieles davon sind ähnlich wie meine Geschenke aus der Küche, denn Gesundheit kommt ja von innen. Alle Anleitungen sind wie immer kostenlos, versteht sich. Klick dich gleich durch!

2 Anleitungen für DIY Kosmetiktaschen

DIY Lippenpflege selbermachen Anleitung

Anleitung Lippenpflege

Sind bei dir im Winter die Lippen auch ständig rau und aufgerissen? Dann brauchst du eine Lippenpflege, die auf Ölbasis hergestellt wurde statt auf Wasser. Und die kannst du selber machen!

In meiner Anleitung zeige ich dir, wie du das einfach nachmachen und in kleine Behälter für die Handtasche abfüllen kannst. So kannst du auch dir ein kleines Wintergeschenk machen und den Rest verschenken.

8 Anleitungen für DIY Kosmetik Produkte

Ringelblumensalbe selber machen Anleitung

Ringelblumen Salbe

Die besten DIY Beauty-Artikel kommen aus der Natur und wenn du deine Kosmetik selber herstellen willst, dann nutze doch schöne Heil-Blumen.

Ein Beispiel hierfür sind Ringelblumen, die ganz natürlich in Deutschland vorkommen. In meiner Anleitung zeige ich dir, wie du eine angenehme Salbe daraus herstellen kannst.

Nähanleitung Kosmetiktasche

Einfache Kosmetiktasche

Du musst nicht mal selber Beauty-Produkte herstellen, um ein Beauty Geschenk zu zaubern. Das geht auch durch eine eigens genähte Kosmetik-Tasche.

Dadurch wird dein Geschenk richtig praktisch, wiederverwendbar, persönlich und individualisierbar. Du kannst unterschiedliche Stoffe wählen, Motive oder Namen draufsticken.

Ringelblumen trocknen Anleitung

Ringelblumem Tee

Abgesehen von Blumen-Salben kannst du auch heilende und beruhigende Tees herstellen, die auch eine positive Auswirkung auf die Gesundheit und deine Haut haben können.

Wenn du schon mal beim Ringelblumenernten bist, kannst du nicht nur Salbe, sondern auch einen Tee herstellen. Toll ist, dass das Produkt dadurch, dass es getrocknet ist, recht lange haltbar ist. Verschließe es luftdicht!

Badeöl und Massageöl selber machen

Bade- und Körperöl

Liebt der oder die Beschenkte das Baden? Dann solltest du unbedingt ein passendes Geschenk selber machen. Wie wäre es mit einem selbst gemachten Badeöl?

Wenn du eh mit Basisöl hantierst, bietet es sich direkt an, noch ein schönes Haut- oder Massageöl herzustellen. Damit hast du gleich ein weiteres Geschenk, ob für dieselbe oder eine andere Person.

DIY Kosmetik Anleitung Badekugeln selbermachen

Badebomben

Statt eines Duschöls kannst du aber auch Badebomben selber herstellen. Die sind außerdem ideal für eine längere Aufbewahrung, wenn sie trocken gelagert werden und außerdem praktisch auf Reisen.

Da musst du keine kleine Flüssigkeiten abfüllen, sondern kannst einfach deine pflegende Badekugel so mitnehmen, wie sie ist.

Je nachdem, welche Materialien du nimmst, riechen sie auch extrem gut. (Aber bloß nicht essen!)

Badesalz selber machen Anleitung

Anleitung Badesalz

Magst du Badezusätze lieber in dekorierten, wiederverschließbaren Behältnern verschenken? Statt einer Badekugel oder einem -öl kannst du natürlich auch ein Badesalz mixen.

Großer Bonus: Das selbstgemachte Badesalz wirkt gleichzeitig auch als Peeling, was besonders im Winter wichtig ist, damit die Haut schön zart bleibt und Schuppen besser abgehen.

Mandel Zucker Peeling DIY Naturkosmetik

Mandel-Zucker Peeling

Apropos Peeling. Auch das kannst du direkt selber zusammenmischen. Vielleicht hast du die Zutaten bereits zuhause? Denn du brauchst Mandelöl und Zucker.

Es klingt simpel, aber genau das macht es ja so gewitzt. Wer macht sich denn so ein Peeling selber? Mit dem Geschenk verschenkst du also eine schöne und praktische Idee gleich mit.

DIY-Kosmetik selbermachen Handcremebars

Anleitung Handcreme-Riegel

Nach dem ganzen Baden muss die Haut wieder Nährstoffe tanken. So eine selbstgemachte Handcreme dabei zu haben, ob nach der Dusche oder zwischendurch am Tag, ist vor allem im Winter unabdingbar.

Die Haut trocknet sonst so schnell aus! Und wenn es gerade Plätzchenbackzeit ist, hast du eh Stechförmchen parat und kannst direkt auch kleine Handcreme-Pralinen oder größere Handcreme-Bars herstellen.

Nähanleitung Kosmetiktasche Reise

Hängende Kosmetiktasche

Richtig praktisch für den Urlaub oder auch kleine Wohnungen ist eine hängende Kosmetiktasche, die selber nähen kannst.

Das tolle ist, dass sie platzsparend zusammengefaltet werden kann und du nur einen Haken brauchst, damit du sie aufhängen brauchst. Damit ist das Anordnen deiner Kosmetik in engen Badezimmern passé.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen? Dann unterstütze Funkelfaden hier – Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Mehr gratis Bastelideen / Nähideen.

Bei Funkelfaden findest du inzwischen hier  mehr als 150 gratis Bastelanleitungen, darunter auch super viele Bastelanleitungen zum Thema Basteln mit Naturmaterialien. Schau doch gerne auch hier vorbei: 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen