Funkelfaden Banner Frieden

10 Weihnachts-Bastelideen: DIY Kerzen selber gießen

10 Weihnachts-Bastelideen: DIY Kerzen selber gießen 1
10 Anleitungen Kerzen einfach selber machen
DIY Kerzen – 10 Anleitungen Kerzen einfach selber machen

Heute habe ich 10 Anleitungen zum Kerzen einfach selber machen für dich. Für alle diese Kerzen brauchst du keine besonderen Materialien, sondern kannst mit Kerzenresten und Dingen, die du Zuhause bei dir findest, basteln.

Bist du schon voll in Weihnachtsstimmung? Und magst du an Weihnachten auch so gerne selber basteln (ob das Basteln von Adventskalendern, Weihnachtssternen oder witzige Weihnachtsdekoartikel mit Kindern)?

Ob du die Lichter einzeln als dekorative Elemente im Zimmer stehen hast oder direkt im selbstgemachten Adventskranz einsetzt, ist ganz dir überlassen.

6 Anleitungen zum selber Kerzengießen

Anleitung Kerzen ziehen

So gießt du Kerzen

Wusstest du, dass es leicht ist, selber Kerzen zu ziehen? Du brauchst nicht mal viel und sogar die Kleinen können (unter Aufsicht) mithelfen.

Was du vor allem brauchst, sind Kerzenreste. Also immer schön alles aufhaben, wenn die gekauften Kerzen abgebrannt aber nicht vollständig verschwunden sind. Das spart nicht nur Geld und Material, sondern so ein DIY Projekt macht auch Spaß!

UPCYCLING Adventskerzen gießen aus Kerzenresten

Kerzen in Chips-Dosen

Wenn du oder deine Mitbastler nicht so viel Zeit und Geduld fürs Kerzengießen aufbringen können, dann ist das Kerzenziehen in Chipsdosen eine super Lösung.

Du gießt mit verschiedenen Wachsfarben auf und erhälst so gleichzeitig schöne Ringelmuster. Schau dir gleich die Anleitung an.

Upcycling Schwimmkerzen basteln Anleitung

Schwimmende Kerzen

Statt größer Stehkerzen kannst du auch selber Teelichter gießen. Und wenn du magst, kannst du auch direkt Schwimmkerzen herstellen.

Die sehen nicht nur niedlich aus, sie zaubern auch ein einzigartiges Ambiente und Kinder sind von den schwimmenden Lichtern auf dem Wasser extrem fasziniert.

Orangen Kerze selber machen

Orangen-Kerzen

Liebst du es auch so sehr, wenn Kerzen gut duften? Klar kannst du auch selber duftende Kerzen herstellen. Zum Beispiel aus Orangen.

Sei dir aber bewusst, dass du diese Kerzen schnell aufbrauchen musst, da die Orangenschalen sonst schlecht werden. Es lohnt sich aber allemal.

Anleitung - Upcycling Kerzen aus Kerzenresten und Klorollen gießen DIY

Kerzen in Klorollen gießen

Gibt es derzeit keine Chips im Haus? Du kannst auch Toilettenpapierrollen nehmen! Im Ernst, damit lassen sich prima Kerzen im DIY Stil ziehen.

Damit bekommst du auch interessante Muster auf den Kerzen und sie sind nicht so glatt. Sieht richtig interessant aus und ist witzig, wenn man weiß, woher die Abdrücke stammen.

Anleitung - Upcycling Kerzen selber machen aus Kerzenresten und Dosen

Kerzen in Lebensmittel-Dosen gießen

Für viele dieser Kerzen DIYs solltest du im Vornherein alle möglichen Dosen sammeln. So kannst du Kerzen in den unterschiedlichsten Größen selber ziehen und eventuell verschiedene Wellmuster erzielen.

Die Kerzen kannst du in den Dosen belassen und die Dosen auch nach Belieben dekorieren. So passen sie immer ins Ambiente und zu deinen diesjährigen weihnachtlichen Dekovorlieben.

4 Anleitungen für DIY Kerzenhalter

Anleitung - Upcycling Lichter aus Blechdosen selber machen - DIY

Lichter aus Dosen

Wenn wir schon mal bei selbstgemachten Lichtern in Dosen sind, warum dekorieren wir dann nicht nur auf den Dosen, sondern machen direkt Lichtspiele daraus?

Wenn du gezielte Löcher und Muster in die Doen hineinstichst, erhälst du so richtig schöne Reflektionen, die deine Wände erstrahlen lassen. Du kannst so sogar kleine Motive und Landschaften erschaffen.

Upcycling Anleitung - Kerzenständer aus Glasflaschen selbermachen DIY

Kerzenlichter aus alten Flaschen

Außerdem können alte Flaschen, die du nicht recyceln kannst als selbstgemachte Kerzenhalte umfunktioniert werden. Das ist eher ein Projekt für Erwachsene, da du Glas schneiden und vorsichtig vorgehen musst.

Auch hier kannst du das Glas dekorieren. Daszu nimmst du Farbspray, das auf Glas hält und kannst es dann direkt bemalen und bekleben.

Upcycling - Basteln mit Milchkartons

Adventslichter aus Milchkartons

Eine weitere kreative Upcycling-Idee für Kerzendeko ist es alte Milchkartons zu zerschneiden und als Kerzenhalter zu verwenden. Damit kannst du außerdem einen Adventskalender kreieren, den die Kleinen selber anmalen und bekleben können.

Kranz aus Blättern als Tischdekoration basteln

Kerze im Blätterkranz

So ein Blätterkranz wirkt nicht auf den ersten Blick weihnachtlich, das kann sich aber ändern, wenn du die Blätter in weihnachtliche Farben besprühst.

Lege die Blätter auf Zeitungspapier, nimm Goldspray oder weihnachtliches Rot und besprühe das ganze mit einem Farbspray.

Alternativ kannst du auch Tannenzweige auffädeln oder einen Kranz aus Tannenzapfen und Ästen wickeln.

Weitere Ideen für DIY Projekte mit Kerzen

Und wenn du nach Weihnachten und dem ganzen Kerzen Basteln immer noch Wachsreste übrig hast, kannst du sie gleich an Silvester beim Wachsgießen weiterverwenden. In meinem Artikel findest du auch eine gratis Vorlage für die Geschenkverpackung zum Wachsgießen, falls du es als Gastgeschenk mitbringen willst.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Mehr gratis Bastelideen / Nähideen.

Bei Funkelfaden findest du inzwischen hier  mehr als 150 gratis Bastelanleitungen, darunter auch super viele Bastelanleitungen rund ums Thema Weihnachten und Basteln. Schau doch gerne auch hier vorbei: 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen