Funkelfaden Banner Frieden

10 DIY Adventskalender basteln – Anleitungen und Vorlagen für 2022

10 DIY Adventskalender basteln - Anleitungen und Vorlagen für 2022 1
10 Adventskalender basteln und nähen - Gratis Anleitung
10 DIY Adventskalender basteln – Anleitungen und Vorlagen für 2021

Weihnachten steht vor der Tür und damit auch die Zeit für selbstgebastelte Adventskalender. Damit kannst du ganz flexibel selber bestimmen, was der oder die Beschenkte bekommt und auch bunt mischen. Selbstgemachte Adventskalender sind eben genauso vielfältig wie die Leute, die dir am Herzen liegen. Und du kannst dich zudem auch richtig kreativ austoben.

Es ist also für jeden etwas drin. Hier sind mal ein paar Bastelideen für Adventskalender für alle die gerne basteln und nähen.

Übrigens gibt es dieses Jahr auch wieder einen Frunkelfaden Adventskalender mit täglichen Gewinnen und Freebies. Zur Vorfreude, kannst du dich zum Funkelfaden 2020 Adventskalender reinklicken und die Freebies vom letzten Jahr abstauben oder auch schon hier vorbei schauen und den täglichen Newsletter für den Funkelfaden Adventskalender 2022 abonnieren.

Der große  Funkelfaden-Freebie-Adventskalender 2023 mit 24 Gewinnspielen und Freebies rund um Plotten, DIY und Nähen.

Wenn du nichts verpassen möchtest, folge Funkelfaden: InstagramFacebook, Pinterest,  YouTubeNewsletter   Zusätzlich gibt es im Dezember hier einen täglichen Adventskalender Newsletter und einen WhatsApp-Kanal

Und wenn dir all diese Ideen noch nicht reichen, dann schau doch mal in diese Bücher voller weihnachtlicher Bastelideen rein.

Selbstgemachte Kalender zu Weihnachten

Näh-Adventskalender Befüllen - 24 Ideen

Näh-Adventskalender

Richtig super sind Adventskalender, die man selber befüllen und somit immer wieder neu verwenden kann. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch perfekt für Sparfüchse und Bastelfreunde.

Für deine Lieben, die gerne nähen, kannst du direkt einen Adventskalender mit Nähzugaben und Materialien befüllen. Von Sticknadeln bis hin zu Applikationen und Knöpfen ist alles dabei. Schau doch gleich mal rein.

10 DIY Adventskalender basteln - Anleitungen und Vorlagen für 2022 2

Adventskalender aus Filzhäuschen

Vielleicht stellst du dir kleine Weihnachtsszenarien als Deko ins Haus. Wie wäre es, wenn du dir direkt selber eine Szene nähst, die gleichzeitig auch als DIY Adventskalender dient?

Für mein Adventsdorf Projekt habe ich aus Filz kleine Häuschen und Tannenbäume genäht, die allesamt befüllt werden konnten. Schau es dir gleich mal an.

Anleitung Adventskalender Säckchen nähen

Adventskalender Säckchen nähen

Diese Adventskalender Säckchen kannst du ganz einfach selber nähen. Alles was du dafür brauchst, ist ein Stoffrest und eine Kordel oder Schnur. Die komplette Nähanleitung für die Adventskalender Säckchen findest du hier:

Anleitung - Adventskalender aus Toilettenpapier basteln

Adventskalender aus Klorollen

Du kannst nicht nur zu Ostern Klorollen upcyclen und als Deko nutzen, sondern auch zu Weihnachten. Man nehme mindestens 24 Rollen, die angemalt, dekoriert und im Kreis angeordnet werden.

Voilà! So hast du einen ganz eigenen, recht schnell gemachten Adventskranz, an dem auch kleinere Kinder gerne mitbasteln können.

10 DIY Adventskalender basteln - Anleitungen und Vorlagen für 2022 3

Food Adventskalender

Für Leckermäulchen und Feinschmecker eignet sich am besten ein selbstbefüllter Adventskalender voller Leckereien. Dabei muss es sich nicht um abgepackte Fertigprodukte handeln.

Du kannst auch hier alle Ingredienzien selber kombinieren und somit Gewürze und Backmischungen anrühren, die dann ganz einfach zu leckeren Gerichten umgewandelt werden können.

So gibt es jeden Tag eine schöne Überraschung, die man auch gleich probieren kann.

Adventslichter einfach selber machen Adventskranz im Glas

Adventskalender aus Lichtern

Auch eine schöne Idee und perfekt, um etwas Licht in den dunklen Dezember zu bringen ist ein selbstgemachter Adventskalender aus Lichtern.

Er funktioniert quasi wie ein Adventskranz (und alternativ kannst du das auch so benutzen), denn du schaltest jeden Tag ein weiteres Licht ein bis schließlich alle 24 Lichtlein brennen.

Du kannst elektrische Lichter nutzen, damit deine schön dekorierten Gläser russfrei bleiben und keine Brandgefahr besteht.

Natürlich kannst du dir auch größere Gläser besorgen, sie nur außen dekorieren und selber Kerzen gießen oder die Kerzen in upcycelten Milchkartons untergbringen.

Anleitung Rentier-Adventskalender nähen

Rentier Adventskalender

Wie süß sind Rentiere? Hast du schon mal welche in echt gesehen? Wenn du die Tiere auch so sehr liebst wie ich, dann widme ihnen doch direkt einen eigenen DIY Weihnachtskalender.

Ich habe schon zwei Varianten vorgebastelt. Die Schritte kannst du direkt in meinen Anleitungen dazu nachlesen. Die zweite Variante eignet sich übrigens perfekt, wenn du zu Hause viele Katzenfutterverpackungen hast und upcyclen möchtest.

Geometrischer Adventskalender basteln aus Papier

Geometrischer Adventskalender

Stehst du eher auf minimalismus und geometrische Muster als den typischen Weihnachtsschmuck mit Schneemännern, Weihnachtsbäumen und -männern?

Dann probiere dich doch mal an einem selbsgebastelten Adventskalender mit geometrischen Formen. Die sehen nicht nur zeitlos schick aus, sondern sind auch mal etwas ganz anderes.

Du kannst sie als Windspiel hinter die Tür hängen oder ganz prominent über dem Esstisch von der Decke baumeln lassen.

Adventskalender basteln mit Weihnachtskugeln

Weihnachtskugeln als Adventskalender

Du hängst sicherlich Weihnachtskugeln an Tannenzweigen auf. Stell dir vor, einige davon lassen sich sogar öffnen und geben dir jeden Tag kleine feine Geschenke?

Das kannst du direkt selber nachbasteln und ich verrate dir in meiner Anleitung, wie das ganz einfach geht, ohne die Kugeln zerbrechen zu müssen. Denn mir legt ja auch Nachhaltigkeit und Upcycling sehr am Herzen.

Anleitung Adventskalender nähen Freebook

Adventskalender Utensilo

So ein hängender Adventskalender mit Taschen ist super praktisch als Wanddeko und als täglicher Geschenkeüberbringer.

Ich habe dir ja meinen Adventskalender aus Filzhäuschen gezeigt und eine weitere Möglichkeit mit demselbern Motiv ist, die Häuschen als Taschen im Utensilo anzufertigen.

Beides ist super praktisch und sieht schön weihnachtlich aus. Details findest du in meiner Nähanleitung.

Adventskalender zum Nähen - Inhalte für Nähadventskalender Ideen

Adventskalender-Päckchen an Schnüren

Wenn es ganz schnell gehen muss, dann habe ich hier noch eine einfache Last Minute Adventskalender Idee für dich. Packe kleine Geschenke in Packpapier ein (das du auch bemalen kannst) und hänge sie an bunten Fäden auf.

Dann klebst du die jeweiligen Zahlen auf die Päckchen und schon ist der eigens gemachte Adventskalender fertig.

Wenn du schon so fleißig am Basteln der Adventskalender bist, will ich dich noch ein klein wenig mehr unterstützen. Ich habe eine ganze Reihe an tollen Motiven für dich zusammengetragen, sodass du die Zahlen gar nicht selbst malen musst, sondern einfach ausdrucken kannst.

Näh-Adventskalender 2022 - Stoff Adventskalender

Näh- und DIY-Adventskalender kaufen

Du willst dich selbst überraschen und dir einen Stoff-, Näh- oder DIY-Adventskalender kaufen? Dann schau unbedingt in der großen Funkelfaden Übersicht für Adventskalender vorbei:

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Mehr gratis Bastelideen / Nähideen.

Bei Funkelfaden findest du inzwischen hier  mehr als 150 gratis Bastelanleitungen, darunter auch super viele Bastelanleitungen rund ums Thema Weihnachten. Schau doch gerne auch hier vorbei: 


Eine Antwort zu “10 DIY Adventskalender basteln – Anleitungen und Vorlagen für 2022”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen