Funkelfaden Banner Frieden

10 Anleitungen zum Sterne basteln

10 Anleitungen zum Sterne basteln 1
10 Anleitungen Sterne basteln
10 Anleitungen Sterne basteln

Lasst uns ganz viele Sterne basteln! Was wäre Weihnachten ohne funkelnde Weihnachtssterne? Ob einfach nur zu Dekozwecken oder als Lichterkette geben sie immer das i-Tpüfelchen für jedes gemütliche Weihnachtszimmer. Daher kommen hier heute jede Menge Anleitungen zum Sterne Basteln, für einzigartige, selbstgemachte Weihnachtssternen, die du ganz leicht nachmachen kannst.

Dabei habe ich sowohl Anleitungen zum Sterne basteln mit Kindern für dich, als auch komplexe Sterne, die nur von erfahrenen Bastlern gebastelt werden können. Auch für deine weihnachtliche Haus oder Gartendekoration habe ich Bastelanleitungen für Weihnachtssterne mitgebracht.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Basteln und freue mich über Bilder unter #funkelfaden

Lasst uns Sterne zu Weihnachten basteln – 10 Anleitungen

Anleitung Sterne basteln aus Kleiderbügeln

Sterne aus Kleiderbügeln

Wohl jedere hat Kleiderbügel zu Hause. Und über die Jahre können sich leicht ganz viele verschiedene Kleiderbügel ansammeln, die man gar nicht mehr braucht oder nur Platz wegnehmen.

Daher kommt hier mal mein Upcycling Kleiderbügel Tipp, in dem du super simpel große Weihnachtssterne basteln kannst.

Anleitung Strohsterne basteln

Anleitung Strohsterne basteln

Der Klassiker under den selbstgemachten Weihnachtssternen sind Strohsterne. Die kannst du fertig gebunden auf Weihnachtsmärkten kaufen oder eben selber basteln.

Dazu habe ich für dich eine einfache Anleitung zusammengefasst. Schau doch einfach mal rein.

Anleitung - Einfache 3D-Sterne aus Papier basteln mit Kindern / DIY

Papiersterne basteln

Papier falten und Ecken herausschneiden macht Kindern richtig viel Spaß und dann ihre großen Augen zu sehen, wenn daraus detaillierte Schneeflocken und Weihnachtssterne werden, ist immer wieder herrlich.

Versuch doch auch du dich an den traditionellen Scherenschnitten und zaubere dir richtige selbstgemachte Girlanden aus Weihnachtssternen.

Anleitung - Sternenmobile

Stern-Mobile und Anhänger basteln

Aus mehreren Weihnachtssternen kannst du ein Mobile basteln, welches du hinter die Tür oder über den Esstisch hängen kannst. Damit zauberst du dir kleine Sternenstraßen.

Das praktische ist, dass du die Farben und Muster selbst bestimmten kannst, je nachdem mit welchem Bastelpapier du arbeitest. So kannst du alles auf deine diesjährige Weihnachtsdeko perfekt anpassen.

Anleitung - Sterne aus Brotpapiertüten basteln mit Kindern / DIY

Sterne aus Brottüten

Wie auch aus normalem Papier kannst du auch Brottüten recyclen und daraus schöne Sterne zu Weihnachten basteln.

Brottütenpapier hat eine etwas andere Textur und fühlt sich oft etwas zarter und wabbeliger an, was den Sternen einen noch zierlicheren Anblick verleiht. Probier es gleich mal aus!

10 Anleitungen zum Sterne basteln 2

3D Weihnachtssterne

Etwas fortgeschrittener und für größere Kinder sind 3D Sterne, die man aus Papier falten kann. Quasi Weihnachts-Origami. (Schneiden und Kleben muss man aber doch noch.)

Eignet sich perfekt für Last Minute Deko, wenn man noch schönes Papier zu Hause hat und die Kinder beschäftigen will.

Transparentpapiersterne basteln

Sterne aus transparentem Papier

Weihnachtssterne kann man nicht nur von der Decke und vom Weihnachtsbaum hängen, sondern auch am Fenster befestigen.

Bastelst du mit transparentem Papier, ergeben sich so schöne Farbunterschiede je nach Witterungs- und Lichtbedingungen.

Und vielleicht werfen sie sogar schöne Regenbögenfarben in den Raum bei richtigem Sonnenschein. (Das passiert zum Beispiel, wenn du bunte Folie nimmst.)

Anleitung - Vintage Sterne basteln aus Alufolie

Vintage Sterne

Du kennst bestimmt die „stacheligen“ Schleifen, die man extra kaufen und auf Geschenke kleben kann. Du kannst sie selber machen und als DIY Weihnachtsschmuck verwenden.

Früher wurden solche Weihnachtssterne nämlich häufig gebastelt und die Technik soll nicht vergessen werden. Wie findest du sie?

Anleitung - Sterne aus Salzteig basteln

Sterne aus Salzteig

Ob du nun Weihnachtsflocken oder sterne basteln willst, Salzteig ist eine prima DIY Angelegenheit. Alles was du brauchst sind Stechförmchen oder ein Messer, um alles selber zu schnitzen.

Kinder lieben das Arbeiten mit Salzteig. Klick dich einfach mal zu meiner Anleitung durch.

Anleitung Sterne basteln Lichterkette mit leuchtenden Sternen Bastelanleitung

Leuchtsterne basteln

Die selbst gebastelten Sterne zu Weihnachten können auch Licht in den Raum bringen. Zu speziellen Leuchtsternen in Kette- oder Kranzform habe ich eine Anleitung für dich.

Die Sterne sehen sowhl am Tag als auch bei Nacht schön. Wenn es dunkel wird und du sie anmachst, werfen sie schöne Lichtreflexe an die Wände. Schau dir meine Anleitung inklusive gratis Plotterdatei an.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen? Dann unterstütze Funkelfaden hier – Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Mehr gratis Bastelideen / Nähideen.

Bei Funkelfaden findest du inzwischen hier  mehr als 150 gratis Bastelanleitungen, darunter auch super viele Bastelanleitungen rund ums Thema Basteln und Nähen an Weihnachten. Schau doch gerne auch hier vorbei: 

Der große  Funkelfaden-Adventskalender 2022 mit 24 Gewinnspielen rund um Stoffe, DIY und Nähen. Hier findest du alle Infos zum Funkelfaden Adventskalender 2022 und kannst die Türchen öffnen: Zum Adventskalender 2022

Wenn du nichts verpassen möchtest, folge Funkelfaden: InstagramFacebook, Pinterest,  YouTubeNewsletter  NEU – In diesem Jahr gibt es zudem hier einen täglichen Adventskalender Newsletter

, ,

3 Antworten zu “10 Anleitungen zum Sterne basteln”

  1. Hallo Julia!

    Was für tolle Bastelideen – besonders fasziniert mich die Anleitung mit den Kleiderbügelsternen. Auf so eine grandiose Idee wäre ich nie von alleine gekommen – wer denkt sich immer solche Sachen aus?
    Auf jeden Fall ein absoluter Hingucker für Dein Funkelfadenhaus! (Du hast halt auch die richtige Wand dazu, wo die Sterne gut zur Geltung kommen).

    Liebe Grüße!
    KleinerVampir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen