Werbung – Enthält Affiliate Links zu Amazon u.a.

Silvester DIY - Ideen zum Basteln und Nähen für Silvester
Silvester Deko basteln – Ideen und Anleitungen

Liebst du DIY und Silvester? Dann wirst du diese Silvester Ideen für zuhause lieben.  

Dieses Jahr ist alles etwas anders und es wird im kleinen Kreis, wenn nicht sogar einfach nur im eigenen Haushalt gefeiert. Ob du Silvester alleine, als Paar, mit ein paar Freunden oder Familienmitgliedern feierst… du solltest trotzdem Spaß haben und einen tollen Start ins neue Jahr zelebrieren.

Daher habe ich mal meine besten Silvesterfeiern-Ideen zusammengetragen, von selbstgemachter Silvester Deko bis hin zu Spieleideen. So kommt keine Langeweile auf und man feiert sicher und entspannt zu Hause.

Anleitung Wachsgießen selber machen

NEU – Wachsgießen selber machen

Kennst du das Silvester Orakel Spiel Wachsgießen? Aus alten Wachsresten kannst du Wachsgießen ganz einfach selber machen. Zusätzlich habe ich ein gratis Printable für eine Geschenkverpackung für ein selbstgemachtes Silvester-Geschenk für Freunde und Verwandte für dich.

Die DIY-Anleitung und das gratis Printable findest du hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Silvester Deko Basteln

Es gibt viele verschiedene Silvester Deko Ideen, die du basteln und nähen kannst. Dafür musst du nicht mal das Haus verlassen!

Muss es manchmal schnell gehe? Ich habe auch Last Minute Dekoideen für Silvester parat. Warum schneidest du dir nicht selbstgemachte Dekosterne zurecht? (Die kann man auch später zur Faschingszeit wieder einsetzen.)

Außerdem sind sie so schön bunt, da kommt gleich gute Stimmung auf und du kannst sie auffädeln und als Girlande verwenden, wenn dir danach ist.

Eine weitere Silvester Bastelidee für eine Girlande sind Wimpel! In meiner Wimpel Nähanleitung geht es zwar um Babynamen, aber das kann man ganz einfach auch auf Zahlen (wie für das neue Jahr) übertragen. 

Falls du doch einen weiteren Haushalt zu dir einlädst, bring doch etwas Normalität rein und verschicke vorab noch schnell eine offizielle und selbstgemachte Einladungskarte. Ich habe sogar filigrane Plottervorlagen für dich. 

Kerzen geben auch immer tolle Ideen für Silvester ab. Du kannst Kerzen in Toilettenrollen selber gießen, in Glitzerdosen präsentieren oder als kleine Kerzen-Herzen in einer Schale mit Wasser schwimmen lassen.

Silvester mit Kindern

Wenn die Kleinen mit im Haus sind, braucht es etwas andere Beschäftigungsprogramme. Meine Silvester-Ideen für zuhause mit Kindern sind folgendermaßen. 

Papier ist immer super beliebt und kann viel mit Papier basteln. Ich habe sogar ein eigenes Buch dazu veröffentlicht!

Vor allem, wenn die Kleinen liebend gerne Sterne aus Papier basteln, gibt es unglaublich viele Möglichkeiten! Du kannst buntes Papier nehmen und verschieden falten und herausschneiden. Oder du nimmst Buntstifte zur Hand und lässt sie noch zusätzlich bemalen.

Hast du noch viel Altpapier herumliegen? Nicht wegschmeißen. Denn kannst du Perlen aus Papier selber machen. Die reiht man auf einen Faden auf und kann sie als Schmuck tragen oder so eben auch Silvester Deko selber machen. 

Bringst du immer Glücksklee mit für deine Silvesterfeier? Dann lass doch die Kinder den Blumentopf selber bemalen. Passend zu Silvester können das Glücksmotive wie Schornsteinfeger, Schwein, Klee, Hufeisen und Geld sein. So eine Silvester Party Deko haben nicht viele!

Glücksgeschenke

Macht ihr Bleigießen? Esst ihr Linsen oder Karpfen? Was sind so eure Rituale, um das Glück ins Haus zu locken und im nächsten Jahr so richtig durchzustarten?

Ich finde ja Glücksschweine echt niedlich und die machen sich auch prima als DIY Silvester Deko. 

So näht ihr euer Glücksschwein.

Wie hältst du es mit guten Vorsätzen? Damit man sich auch dran hält, sollte man wirklich realistische Ziele setzen und die aber auch verfolgen. Es ist eine super Idee, die großen Ziele in mehrere kleinere herunterzubrechen und sogar mit verschiedenen Deadlines zu versehen. So kommt man dem Ganzen gleich viel näher und es wirkt alles nicht so weit hergeholt.

Nimm dir dazu doch ein selbstgemachtes Notizheft in Herzform zur Hand. Oder du bastelst dir aus Papier und Stoffresten ein Notizbuch. Damit kannst du dich voll und ganz deinen Zielen widmen. Und wenn es so herzallerliebst aussieht, hat man auch richtig Lust, seinen Fortschritt festzuhalten! 

Silvestermenü

Dieses Jahr war ja schon Mist. Wenn du das Motto auf deine Silvesterküche übertragen willst, dann servier doch kleine Häufchen! Die zeigen nicht nur Humor, sondern schmecken auch echt lecker. So machst du die kleinen Schoko-Häufchen.

Servier

Silvestermode

Eine ausgefallene DIY Silvesteridee vorab: Du kannst Masken selber nähen und auf deine selbstgemachte Silvesterdeko oder Mode abstimmen. Das ist definitiv ein Hingucker!

Vielleicht hast du dir an Weihnachten kein neues Kleid gegönnt oder es verpasst dir ein Weihnachtskleid selber zu nähen. Das macht nichts! Dann machst du eben eines für Silvester.

Ich finde ja mein selbstgemachtes Kleid zu Silvester mit den kleinen Glitzersteinen immer noch toll. In meiner Anleitung zeige ich dir, wie du es zuhause nachnähen kannst.

Das selbstgenähte Kleid, was bisher mein größter Liebling ist, ist das Kleid Ella aus Spitze. Wenn du es eh warm in deiner Wohnung hast, kannst du dich ruhig für den Anlass richtig schick machen. Dann fühlt sich die Silvesterparty auch gleich noch aufregender an. (Man kann sich eben auch richtig schön für sich selber anziehen. Man selbst ist absolut ausreichend.)

Ganz besonders elegant ist auch das Glam-Dress. Es fällt richtig edel, hat einen gewagten Ausschnitt und ist kurz genug, dass es aufreizend, aber nicht zu kurz wirkt. Die Nähanleitung findest du hier.

Elegant wird es auch mit meiner Nähanleitung für Pullover und Leggings. Das sind eh Basics, die man immer im Schrank haben sollte, warum also nicht selber nähen, so wie man es möchte? Der feste Jerseystoff, den ich genommen habe, erinnerte mich an Leder, was dem Ganzen einen feierlichen und auch etwas rockigen Touch verliehen hat.

Für gemütliche Couch Potatoes und einen legeren Fernsehabend mit ganz viel Dinner For One kannst du dir auch einen Oversize-Kragenpullover nähen. Schneidest du den Stoff lang genug, wird es ein Pullikleid und du zeigst Bein. Auch schick!

Extra Tipp:  Wenn du Glitzer magst, dann kannst du an deine Klamotten Strasssteine anbringen.

Spiele

Ich liebe ja Brett- und Gesellschaftsspiele und hatte mal über 150 Brettspiele! Ein witziges Familienspiel ist zum Beispiel Dixit, von dem ich dir hier berichte.

Du kannst auch direkt ein Spiel selber basteln und zwar ein Krimispiel. Auch das spielt man mit mehreren Leuten und es wird richtig spannend.

Kannst du jonglieren? Wenn nicht, dann ist es doch eine lustige Idee, sich erst einmal Jonglierbälle selber zu machen und dann muss jeder sein Geschick versuchen und verschiedene Würfe ausprobieren. Geht auch als Hacky Sack mit dem Fuß. Für kleine Fußballer ist das eine Spitzenidee. (Nur von Zerbrechlichem fern halten!)

 

Rückblicke

Und da man an Silvester auch ein bisschen nostalgisch wird (und dieses Jahr sowieso), solltest du dir auch anschauen, was du im Jahr alles erlebt hast. Auch, wenn einiges nicht so gelaufen ist, wie man sich das erträumt hätte, hast du sicherlich doch einiges geschafft und (neu) für dich entdeckt.

Sei dankbar für das, was du hast, für deine Liebsten, für dein Silvester und viele weitere Kleinigkeiten. Das hebt nicht nur die Stimmung, sondern stimmt einen auch richtig froh auf das, was noch kommen wird. Positivität hebt die Stimmung!

Zum Beispiel kannst du vorab deine schönsten Erinnerungen der letzten Jahre ausdrucken und dir in selbstgemachten Bilderrahmen an die Wand hängen. Vielleicht kommt sogar so etwas Fernweh für tolle Urlaube auf. Man kann ja auch in Gedanken reisen.

Ich habe auch ein paar Rückblicke für dich zusammengetragen. Vielleicht findest du auch ein paar weitere Ideen zu Silvester darin:

Silvester Ideen für zuhause 2020 – Silvester Deko basteln und Mode nähen 10